Neue Medien und deren Schatten: Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz

Ab wann sollten Kinder und Jugendliche welche Medien mit welchen Inhalten nutzen? Wie kann man Cybermobbing vermeiden? Ist Sexting im Jugendalter normal? Ist ein Junge, der vier Stunden täglich am Computer spielt, abhängig? Welche Computerspiele sollte man generell verbieten, damit Kinder und Jugend...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Porsch, Torsten 1982- (HerausgeberIn) ; Pieschl, Stephanie 1975- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Göttingen Bern Wien Paris Oxford Prag Toronto Boston Amsterdam Kopenhagen Stockholm Florenz Helsinki Hogrefe [2014]
In:Jahr: 2014
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: B XI 307
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schlagwörter:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1607087197
003 DE-627
005 20250410144619.0
007 tu
008 140130s2014 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 1052109624  |2 DE-101 
020 |a 3801724794  |c  : EUR 34.95  |9 3-8017-2479-4 
020 |a 9783801724795  |c  : EUR 34.95  |9 978-3-8017-2479-5 
035 |a (DE-627)1607087197 
035 |a (DE-576)40015952X 
035 |a (DE-599)BSZ40015952X 
035 |a (OCoLC)870207099 
035 |a (OCoLC)870207099 
035 |a (OCoLC)881620405 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XA-CH  |c XA-AT 
082 0 |a 302.231072  |2 22/ger 
082 0 |a 150 
082 0 4 |a 300  |q DNB 
084 |a ALLG 1340  |2 sfb 
084 |a ALLG 1415  |2 sfb 
084 |a PÄ 750  |2 sfb 
084 |a 300  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a AP 15860  |q HBZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6943: 
084 |a DW 4000  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a AP 15946  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6959: 
084 |a MS 7965  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123801: 
084 |a 05.30  |2 bkl 
084 |a 77.93  |2 bkl 
084 |a 80.49  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
090 |a a 
245 0 0 |a Neue Medien und deren Schatten  |b Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz  |c herausgegeben von Torsten Porsch und Stephanie Pieschl 
264 1 |a Göttingen  |a Bern  |a Wien  |a Paris  |a Oxford  |a Prag  |a Toronto  |a Boston  |a Amsterdam  |a Kopenhagen  |a Stockholm  |a Florenz  |a Helsinki  |b Hogrefe  |c [2014] 
264 4 |c © 2014 
300 |a 336 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enth. 12 Beitr 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Ab wann sollten Kinder und Jugendliche welche Medien mit welchen Inhalten nutzen? Wie kann man Cybermobbing vermeiden? Ist Sexting im Jugendalter normal? Ist ein Junge, der vier Stunden täglich am Computer spielt, abhängig? Welche Computerspiele sollte man generell verbieten, damit Kinder und Jugendliche nicht aggressiv werden? Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Entsprechend groß ist das Interesse an den Folgen dieser intensiven Nutzung. Auf viele dieser und anderer Fragen aus dem Bereich der Mediennutzung und Medienwirkung gibt es dennoch bisher keine eindeutigen Antworten. In diesem Buch werden verschiedene in der Wissenschaft zum Teil kontrovers diskutierte Themen, wie z. B. Gewalt in Computerspielen, Cybermobbing und sexuelle Belästigung im Internet, so aufbereitet, dass sie einerseits laienverständliche Antworten bieten und trotzdem der komplexen wissenschaftlichen Realität gerecht werden. Das Buch liefert einen Überblick zum Forschungsstand, aktuelle Zahlen und Beispiele und gibt Hinweise für Präventions- und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten. Fragen zur weiteren Ausarbeitung der Themen ermöglichen zudem einen engen Praxisbezug.umfangreichem Literaturteil und Arbeitsaufgaben. Vorrangig für Studium, Aus- und Fortbildung. (3 S) 
650 4 |a Medienkonsum 
650 4 |a Medienwirkungsforschung 
650 4 |a Neue Medien 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |a Neue Medien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |a Medienkompetenz  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |a Medienwirkungsforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4190021-2  |0 (DE-627)104160543  |0 (DE-576)210063904  |a Wirkung  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |a Medienkompetenz  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |a Medienwirkungsforschung  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Porsch, Torsten  |d 1982-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1016962096  |0 (DE-627)672400707  |0 (DE-576)352915625  |4 edt 
700 1 |a Pieschl, Stephanie  |d 1975-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)136055370  |0 (DE-627)577185349  |0 (DE-576)300804431  |4 edt 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/77740883X.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-834  |q pdf/application  |v 2015-01-13  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4688218&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-11-12  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
889 |w (DE-627)77740883X 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a AP 15860  |b Kommunikationsdesign in elektronischen Medien  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns  |k Kommunikationsdesign in elektronischen Medien  |0 (DE-627)1270684744  |0 (DE-625)rvk/6943:  |0 (DE-576)200684744 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a AP 15946  |b Pädagogik, Didaktik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Theorie, Methodologie, Didaktik  |k Pädagogik, Didaktik  |0 (DE-627)1391412664  |0 (DE-625)rvk/6959:  |0 (DE-576)321412664 
936 r v |a MS 7965  |b Internet, neue Medien  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Internet, neue Medien  |0 (DE-627)1272047520  |0 (DE-625)rvk/123801:  |0 (DE-576)202047520 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
936 b k |a 77.93  |j Angewandte Psychologie  |0 (DE-627)106423479 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3126077412 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1607087197 
LOK |0 005 20150416133324 
LOK |0 008 150416||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Mediennutzung 
LOK |0 689   |a s  |a Medienwirkung 
LOK |0 689   |a s  |a Medienkompetenz 
LOK |0 689   |a s  |a Cybermobbing 
LOK |0 689   |a s  |a Prävention 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 307  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1504 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 307 
SPR |a 1  |t KRI