Neue Medien und deren Schatten: Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz

Vorliegender Reader liefert einen umfassenden Überblick über alle Aspekte der Medienwirkungsforschung. Lobenswert, wenn auch nicht immer durchgehalten, das Bemühen, wissenschaftliche Erkenntnisse für Laien - Eltern, Lehrer, Berater - verständlich und differenziert herüber zu bringen. Die Autoren hab...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Porsch, Torsten (HerausgeberIn) ; Pieschl, Stephanie (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Göttingen Bern Wien Paris Oxford Prag Toronto Boston Amsterdam Kopenhagen Stockholm Florenz Helsinki Hogrefe [2014]
In:Jahr: 2014
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: B XI 307
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Erscheint auch als: 1658560450
Erscheint auch als: 1654374067

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1607087197
003 DE-627
005 20230624114913.0
007 tu
008 140130s2014 gw ||||| 00| ||ger c
016 7 |a 1052109624  |2 DE-101 
020 |a 3801724794  |c  : EUR 34.95  |9 3-8017-2479-4 
020 |a 9783801724795  |c  : EUR 34.95  |9 978-3-8017-2479-5 
035 |a (DE-627)1607087197 
035 |a (DE-576)40015952X 
035 |a (DE-599)BSZ40015952X 
035 |a (OCoLC)870207099 
035 |a (OCoLC)870207099 
035 |a (OCoLC)881620405 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XA-CH  |c XA-AT 
082 0 |a 302.231072  |2 22/ger 
082 0 |a 150 
082 0 4 |a 300  |q DNB 
084 |a ALLG 1340  |2 sfb 
084 |a ALLG 1415  |2 sfb 
084 |a PÄ 750  |2 sfb 
084 |a 300  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a AP 15860  |q HBZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6943: 
084 |a DW 4000  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a 05.30  |2 bkl 
084 |a 77.93  |2 bkl 
084 |a 80.49  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Neue Medien und deren Schatten  |b Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz  |c herausgegeben von Torsten Porsch und Stephanie Pieschl 
264 1 |a Göttingen  |a Bern  |a Wien  |a Paris  |a Oxford  |a Prag  |a Toronto  |a Boston  |a Amsterdam  |a Kopenhagen  |a Stockholm  |a Florenz  |a Helsinki  |b Hogrefe  |c [2014] 
264 4 |c © 2014 
300 |a 336 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enth. 12 Beitr 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Vorliegender Reader liefert einen umfassenden Überblick über alle Aspekte der Medienwirkungsforschung. Lobenswert, wenn auch nicht immer durchgehalten, das Bemühen, wissenschaftliche Erkenntnisse für Laien - Eltern, Lehrer, Berater - verständlich und differenziert herüber zu bringen. Die Autoren haben sich bewusst auf die potenziell negativen Effekte von Medien auf Kinder und Jugendliche konzentriert. Nach dem einleitenden Teil "Medien in Forschung und Praxis" sind "zentrale Problembereiche der Mediennutzung und -wirkung" behandelt: u.a. Cybermobbing, sexuelle Belästigung, gewalthaltige Videospiele, Online-Foren für Jugendliche mit selbstschädigenden Problematiken (z.B. Pro-Ana-Blogs, Suizid-Boards). Abschliessend Überlegungen zur Wirksamkeit von Prävention und Intervention am Beispiel Cybermobbing. Mit umfangreichem Literaturteil und Arbeitsaufgaben. Vorrangig für Studium, Aus- und Fortbildung. (3 S) 
650 4 |a Medienkonsum 
650 4 |a Medienwirkungsforschung 
650 4 |a Neue Medien 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |a Neue Medien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |a Medienkompetenz  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |a Medienwirkungsforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4190021-2  |0 (DE-627)104160543  |0 (DE-576)210063904  |a Wirkung  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |a Medienkompetenz  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |a Medienkonsum  |2 gnd 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |a Medienwirkungsforschung  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Porsch, Torsten  |d 1982-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1016962096  |0 (DE-627)672400707  |0 (DE-576)352915625  |4 edt 
700 1 |a Pieschl, Stephanie  |d 1975-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)136055370  |0 (DE-627)577185349  |0 (DE-576)300804431  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausg.  |t Neue Medien und deren Schatten  |d Göttingen : Hogrefe, 2014  |h 1 Online-Ressource (336 Seiten)  |w (DE-627)1658560450  |w (DE-576)409499919  |z 9783840924798 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausg.  |t Neue Medien und deren Schatten  |d Göttingen : Hogrefe Verlag, 2014  |h 1 Online Ressource (4322 KB, 338 S.)  |w (DE-627)1654374067  |w (DE-576)492318786  |z 3840924790  |z 9783840924798 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/77740883X.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-834  |q pdf/application  |v 2015-01-13  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4688218&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-11-12  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1052109624/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)77740883X 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a AP 15860  |b Kommunikationsdesign in elektronischen Medien  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns  |k Kommunikationsdesign in elektronischen Medien  |0 (DE-627)1270684744  |0 (DE-625)rvk/6943:  |0 (DE-576)200684744 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
936 b k |a 77.93  |j Angewandte Psychologie  |0 (DE-627)106423479 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3126077412 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1607087197 
LOK |0 005 20150416133324 
LOK |0 008 150416||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Mediennutzung 
LOK |0 689   |a s  |a Medienwirkung 
LOK |0 689   |a s  |a Medienkompetenz 
LOK |0 689   |a s  |a Cybermobbing 
LOK |0 689   |a s  |a Prävention 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 307  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1504 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 307 
SPR |a 1  |t KRI