Deutschland - im Fadenkreuz der Kartelle: Drogen, Dealer und Dollars

Drogenkriminalität in Deutschland, Bekämpfungsstrategien, Drogenpolitik, Abhängigkeit bei Jugendlichen und ihre sozialen Folgen. (Elke Günther)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Flormann, Willi (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Rostock Bornheim-Roisdorf Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft 1993
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B V 114
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Drogenkriminalität in Deutschland, Bekämpfungsstrategien, Drogenpolitik, Abhängigkeit bei Jugendlichen und ihre sozialen Folgen. (Elke Günther)
Schwerpunkt ist die Drogenkriminalität in Deutschland (West), ihre Erscheinungsformen, Handel, Geldwäsche, gesetzliche Grundlagen, Aufgaben der Polizei, Bekämpfungs- und Ermittlungsstrategien. Im Rahmen der Drogenpolitik (Diskussion um Legalisierung, Methadon) wird hauptsächlich das Hamburger Konzept behandelt. Ebenso kompetent kann der Kriminalbeamte, der als Referent und Sachverständiger arbeitet und die Szene kennt, die beginnende Abhängigkeit bei Jugendlichen, Drogenkarrieren und soziale Probleme schildern. Er bringt außerdem Übersichten über Rausch- und entsprechende Arzneimittel und Schnüffelstoffe, ihre Herstellungs- und Wirkungsweise. Flormann verzichtet auf Fachjargon und moralische Überlegungen, lockert seine Ausführungen durch dickgedruckte Auszüge aus Vernehmungsprotokollen und durch Zitate auf. Er spricht besonders betroffene Eltern an. (2) (Elke Günther)
Item Description:Literaturverz. S. 311 - 313
Physical Description:VI, 313 S graph. Darst. 21 cm
ISBN:3929027216