Falcone: die Biographie ; Leben und Tod im Kampf gegen die Mafia

Das Lebenswerk des 1992 ermordeten italienischen Richters biographisch aufgerollt, veranschaulicht knapp und spannend seinen Werdegang zum erfolgreichen Anti-Mafia-Spezialisten. (Gerhard Kempf)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: DelleDonne, Vincenzo (Author)
Other Authors: Delle Donne, Vincenzo
Format: Print Book
Language:German
Published: Frankfurt/Main Berlin Ullstein 1993
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B V 100
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Das Lebenswerk des 1992 ermordeten italienischen Richters biographisch aufgerollt, veranschaulicht knapp und spannend seinen Werdegang zum erfolgreichen Anti-Mafia-Spezialisten. (Gerhard Kempf)
Nach seinen persönlichen Stellungnahmen zur Struktur und Methodik der "Sprengung" der "Gesellschaft ehrenwerter Männer" (s. Falcone: "Inside Mafia", BA 2/93), wird nun das Lebenswerk Falcones von einem versierten Journalisten vorgestellt. Dabei zeigen die Kindheitseindrücke im Elendsviertel von Palermo verblüffende Parallelen zu denen des Mafia-Bosses und "Aussteigers" Calderone aus der verarmten sizilianischen Provinz Catania (s. P. Arlachi: "Mafia von innen", BA 8/93). Knapp und spannend wird der Werdegang zum Richter und Anti-Mafia-Spezialisten, zum durchschlagenden Erfolg geschildert, als "Vorspann" die Ermordung als ohnmächtiger Racheakt. - Mindestens so breit einsetzbar wie die o.g. Bände und das informative Sachbuch von K. Freiberg: "Das Mafia-Syndrom" (BA 9/93). (2) (Gerhard Kempf)
Physical Description:215 S. Ill. 21 cm
ISBN:3550071930