Schule der Gefühle: zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten
Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigke...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2018]
|
In: | Year: 2018 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1066755914 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250404013943.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190227s2018 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839440391 |c : (PDF) |9 978-3-8394-4039-1 | ||
020 | |a 9783732840397 |c : (EPUB) |9 978-3-7328-4039-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839440391 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1066755914 | ||
035 | |a (DE-576)50794884X | ||
035 | |a (DE-599)GBV1066755914 | ||
035 | |a (OCoLC)1047850685 | ||
035 | |a (DE-627-1)041889460 | ||
035 | |a (DE-B1597)496235 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BF511 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC026000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC050000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC050000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 306.4320943155 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a 300 |q DE-101 |
084 | |a MS 7300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123784: | ||
084 | |a MS 3650 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123686: | ||
084 | |a DU 6000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 71.12 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 81.50 |2 bkl | ||
084 | |a 71.12 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Wellgraf, Stefan |d 1979- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1032494417 |0 (DE-627)738497800 |0 (DE-576)380067773 |4 aut | |
109 | |a Wellgraf, Stefan 1979- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule der Gefühle |b zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten |c Stefan Wellgraf |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (444 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 403-444 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder |d 2018 | ||
505 | 8 | |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Diesseits und jenseits der Langeweile -- -- Ruinierte Schule. Atmosphäre der Langeweile -- -- Kurzweile. Provokation als Kritik -- -- II. Formen der Selbstermächtigung -- -- Coolness. Selfie-Posen -- -- „Ghetto“-Stolz. Diskurse und Praktiken -- -- III. Gefühle der Unzulänglichkeit -- -- Die Hauptschulnote. Zur pädagogischen Produktion von Minderwertigkeitsgefühlen -- -- Ugly Feelings. Neid, Missgunst und Peinlichkeit -- -- IV. Wut und Aggressivität -- -- Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik -- -- Aggressivität. Der Boxerstil -- -- V. Ängste und Hoffnungen -- -- Soziale Ängste. Arbeitslosigkeit und Abschiebung -- -- Cruel Optimism. Am Ende der Zukunft -- -- Schluss: Gefühlsstrukturen in neoliberalen Zeiten -- -- Danksagung -- -- Literaturverzeichnis | |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Stefan Wellgrafs vielschichtige Ethnografie einer Schule in Berlin-Neukölln stellt die emotionale Erfahrung der Schüler in den Mittelpunkt und schlägt eine politische Lesart von Gefühlen vor. | ||
520 | |a People suffering from marginalization only rarely experience it abstractly in relation to structures of social inequality but instead experience it rather emotionally: School children attending "Hauptschule", the lowest level of secondary education in Germany, are angry at their teachers and bored with school; they are embarrassed about their grades and afraid of not finding a job later in life. Stefan Wellgraf`s multi-layered ethnography of a school in Berlin-Neukölln focuses on the pupils` emotional experiences and suggests that emotions be read in a political manner. | ||
546 | |a In German | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Emotions |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity | |
653 | |a Affects | ||
653 | |a Berlin | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Emotions | ||
653 | |a Ethnography | ||
653 | |a Exclusion | ||
653 | |a Neoliberalism | ||
653 | |a Secondary School | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Youth | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4087334-1 |0 (DE-627)10604415X |0 (DE-576)209244992 |a Berlin-Neukölln |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4023683-3 |0 (DE-627)106302264 |0 (DE-576)208950893 |a Hauptschule |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055736-4 |0 (DE-627)104270470 |0 (DE-576)209115173 |a Soziale Ungleichheit |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |a Schüler |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4300539-1 |0 (DE-627)104099410 |0 (DE-576)21103049X |a Ausgrenzung |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4019702-5 |0 (DE-627)106320602 |0 (DE-576)208930418 |a Gefühl |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)7590592-9 |0 (DE-627)541640356 |0 (DE-576)274345994 |a Prekariat |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Frankfurt (Oder) |0 (DE-588)4018122-4 |0 (DE-627)104757892 |0 (DE-576)208922725 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783837640397 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wellgraf, Stefan, 1979 - |t Schule der Gefühle |d Bielefeld : transcript, 2018 |h 444 Seiten |w (DE-627)1018298010 |w (DE-576)506315053 |z 3837640396 |z 9783837640397 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440391 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839440391.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440391/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.14361/9783839440391 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)1040803792 | ||
912 | |a BSZ-23-DGG-L1UB |b 2019 | ||
912 | |a EBA-CL-SN | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-PPALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a EBA-STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MS 7300 |b Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Pädagogische Soziologie |k Schulsoziologie |k Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche) |0 (DE-627)1271441632 |0 (DE-625)rvk/123784: |0 (DE-576)201441632 |
936 | r | v | |a MS 3650 |b Außenseiter, Ausgegrenzte |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Minoritäten und Randgruppen |k Außenseiter, Ausgegrenzte |0 (DE-627)1271034301 |0 (DE-625)rvk/123686: |0 (DE-576)201034301 |
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 71.12 |j Soziale Stratifikation |j soziale Mobilität |0 (DE-627)106418343 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |q SEPA |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 81.50 |j Pädagogische Psychologie |j Unterrichtspsychologie |j Schulpsychologie: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106405241 |
936 | b | k | |a 71.12 |j Soziale Stratifikation |j soziale Mobilität |q SEPA |0 (DE-627)106418343 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3375155212 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1066755914 | ||
LOK | |0 005 20220407101833 | ||
LOK | |0 008 180725||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-DeGruyter-Pick-and-Choose-2018 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440391 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 1811 |f 36 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw | ||
TIM | |a 100019200101_100020251231 |b 1920 - 2025 |