Schule der Gefühle: zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten

Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigke...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wellgraf, Stefan (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Bielefeld transcript [2018]
In:Year: 2018
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1018298010

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1066755914
003 DE-627
005 20240114001010.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190227s2018 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783839440391  |c  : (PDF)  |9 978-3-8394-4039-1 
020 |a 9783732840397  |c  : (EPUB)  |9 978-3-7328-4039-7 
024 7 |a 10.14361/9783839440391  |2 doi 
035 |a (DE-627)1066755914 
035 |a (DE-576)50794884X 
035 |a (DE-599)GBV1066755914 
035 |a (OCoLC)1047850685 
035 |a (EBP)041889460 
035 |a (DE-B1597)496235 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XA-DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC050000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC050000  |2 bisacsh 
084 |a MS 7300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123784: 
084 |a MS 3650  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123686: 
084 |a DU 6000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 71.12  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 81.55  |2 bkl 
084 |a 81.50  |2 bkl 
084 |a 71.12  |2 bkl 
100 1 |a Wellgraf, Stefan  |d 1979-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032494417  |0 (DE-627)738497800  |0 (DE-576)380067773  |4 aut 
109 |a Wellgraf, Stefan 1979- 
245 1 0 |a Schule der Gefühle  |b zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten  |c Stefan Wellgraf 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (444 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 403-444 
502 |b Habilitationsschrift  |c Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder  |d 2018 
505 8 0 |a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Diesseits und jenseits der Langeweile -- -- Ruinierte Schule. Atmosphäre der Langeweile -- -- Kurzweile. Provokation als Kritik -- -- II. Formen der Selbstermächtigung -- -- Coolness. Selfie-Posen -- -- „Ghetto“-Stolz. Diskurse und Praktiken -- -- III. Gefühle der Unzulänglichkeit -- -- Die Hauptschulnote. Zur pädagogischen Produktion von Minderwertigkeitsgefühlen -- -- Ugly Feelings. Neid, Missgunst und Peinlichkeit -- -- IV. Wut und Aggressivität -- -- Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik -- -- Aggressivität. Der Boxerstil -- -- V. Ängste und Hoffnungen -- -- Soziale Ängste. Arbeitslosigkeit und Abschiebung -- -- Cruel Optimism. Am Ende der Zukunft -- -- Schluss: Gefühlsstrukturen in neoliberalen Zeiten -- -- Danksagung -- -- Literaturverzeichnis 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Stefan Wellgrafs vielschichtige Ethnografie einer Schule in Berlin-Neukölln stellt die emotionale Erfahrung der Schüler in den Mittelpunkt und schlägt eine politische Lesart von Gefühlen vor. 
520 |a People suffering from marginalization only rarely experience it abstractly in relation to structures of social inequality but instead experience it rather emotionally: School children attending "Hauptschule", the lowest level of secondary education in Germany, are angry at their teachers and bored with school; they are embarrassed about their grades and afraid of not finding a job later in life. Stefan Wellgraf`s multi-layered ethnography of a school in Berlin-Neukölln focuses on the pupils` emotional experiences and suggests that emotions be read in a political manner. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4087334-1  |0 (DE-627)10604415X  |0 (DE-576)209244992  |a Berlin-Neukölln  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4023683-3  |0 (DE-627)106302264  |0 (DE-576)208950893  |a Hauptschule  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |a Schüler  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4300539-1  |0 (DE-627)104099410  |0 (DE-576)21103049X  |a Ausgrenzung  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |a Gefühl  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)7590592-9  |0 (DE-627)541640356  |0 (DE-576)274345994  |a Prekariat  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Frankfurt (Oder)  |0 (DE-588)4018122-4  |0 (DE-627)104757892  |0 (DE-576)208922725  |4 uvp 
776 1 |z 9783837640397 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Wellgraf, Stefan, 1979 -   |t Schule der Gefühle  |d Bielefeld : transcript, 2018  |h 444 Seiten  |w (DE-627)1018298010  |w (DE-576)506315053  |z 3837640396  |z 9783837640397 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440391  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839440391.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440391/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.14361/9783839440391  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1040803792 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2019 
912 |a EBA-CL-SN 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a EBA-STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018 
935 |a mkri 
935 |h GBV  |i ExPruef 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 7300  |b Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Pädagogische Soziologie  |k Schulsoziologie  |k Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)  |0 (DE-627)1271441632  |0 (DE-625)rvk/123784:  |0 (DE-576)201441632 
936 r v |a MS 3650  |b Außenseiter, Ausgegrenzte  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Minoritäten und Randgruppen  |k Außenseiter, Ausgegrenzte  |0 (DE-627)1271034301  |0 (DE-625)rvk/123686:  |0 (DE-576)201034301 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 71.12  |j Soziale Stratifikation  |j soziale Mobilität  |0 (DE-627)106418343 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |q SEPA  |0 (DE-627)106422782 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106405241 
936 b k |a 71.12  |j Soziale Stratifikation  |j soziale Mobilität  |q SEPA  |0 (DE-627)106418343 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3375155212 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1066755914 
LOK |0 005 20220407101833 
LOK |0 008 180725||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-Pick-and-Choose-2018 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440391  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1811  |f 36 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a WA-MARC-krimdok_oa001.raw 
TIM |a 100019200101_100020241231  |b 1920 - 2024