Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen: Eine videographische Studie in Kindertagesstätten

Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“.

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Andrä, Markus (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2019
In:Jahr: 2019
Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (lizenzpflichtig)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“.
Markus Andrä zeigt in dieser ethnographischen Verdichtung besonders anschaulich die Prozesse sozialisatorischer Einübung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem spielerischen Raum des Als-ob – dort entsteht Geschlechtsidentität in affektiv angestoßenen Diskursen und wird zu einer verleiblichten Philosophie der Beteiligten. Der Autor betrachtet detailliert die körperlichen, leiblich-affektiven und kognitiven Bestandteile von Interaktionen und ordnet sie in einen biographischen Prozess ein. Der Inhalt Theorien und Konzepte Forschungsbefunde Eine integrierende Perspektive Ethnographische Collagen Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialen Arbeit, Psychologie sowie der Erziehungswissenschaften Praktikerinnen und Praktiker in der Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit, in der Elementar-, Sekundär- und Berufsbildung Der Autor Prof. Dr. Markus Andrä lehrt Soziale Arbeit im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dresden.
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVII, 531 Seiten) 1 Illustration
ISBN:9783658249045
DOI:10.1007/978-3-658-24904-5