Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen: Eine videographische Studie in Kindertagesstätten

Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Andrä, Markus (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS 2019
In:Year: 2019
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1047352613
003 DE-627
005 20230605095343.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190115s2019 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658249045  |c Online  |9 978-3-658-24904-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-24904-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1047352613 
035 |a (DE-576)516254820 
035 |a (DE-599)BVBBV045389085 
035 |a (OCoLC)1083865289 
035 |a (DE-604)BV045389085 
035 |a (DE-He213)978-3-658-24904-5 
035 |a (EBP)048632260 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB1101-1139 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JNLA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU023000  |2 bisacsh 
100 1 |a Andrä, Markus  |d 1973-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1081557338  |0 (DE-627)846318423  |0 (DE-576)454559534  |4 aut 
109 |a Andrä, Markus 1973- 
240 1 4 |a Die Konstruktion von Männlichkeit in frühpädagogischen Interaktionen$dEine empirische Untersuchung zur Bildung der Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten 
245 1 4 |a Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen  |b Eine videographische Studie in Kindertagesstätten  |c von Markus Andrä 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (XVII, 531 Seiten)  |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und gesellschaftliche Praxis 
490 0 |a Springer eBook Collection 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
502 |b Dissertation  |c Technische Universität Dresden  |d 2017 
520 |a Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“. 
520 |a Markus Andrä zeigt in dieser ethnographischen Verdichtung besonders anschaulich die Prozesse sozialisatorischer Einübung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem spielerischen Raum des Als-ob – dort entsteht Geschlechtsidentität in affektiv angestoßenen Diskursen und wird zu einer verleiblichten Philosophie der Beteiligten. Der Autor betrachtet detailliert die körperlichen, leiblich-affektiven und kognitiven Bestandteile von Interaktionen und ordnet sie in einen biographischen Prozess ein. Der Inhalt Theorien und Konzepte Forschungsbefunde Eine integrierende Perspektive Ethnographische Collagen Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialen Arbeit, Psychologie sowie der Erziehungswissenschaften Praktikerinnen und Praktiker in der Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit, in der Elementar-, Sekundär- und Berufsbildung Der Autor Prof. Dr. Markus Andrä lehrt Soziale Arbeit im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dresden. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Early Childhood Education 
650 0 |a Early Childhood Education 
650 0 |a Gender identity in education 
650 0 |a Sociology 
650 0 |a Child Development 
650 4 |a Early Childhood Education 
650 4 |a Gender identity in education 
650 4 |a Sociology 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
776 1 |z 9783658249038 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658249038 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-24904-5%2F1  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24904-5  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2019 
912 |a ZDB-2-SEB 
935 |a mkri 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3365490310 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1047352613 
LOK |0 005 20190115162342 
LOK |0 008 181228||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale-Arbeit2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24904-5  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw