Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda

Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sachs-Hombach, Klaus (Editor) ; Zywietz, Bernd (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2018]
In:Year: 2018
Online Access: Volltext (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1025047974

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1028031246
003 DE-627
005 20240423203116.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180801s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658221188  |9 978-3-658-22118-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-22118-8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1028031246 
035 |a (DE-576)508130646 
035 |a (DE-599)GBV1028031246 
035 |a (OCoLC)1050696127 
035 |a (DE-He213)978-3-658-22118-8 
035 |a (EBP)040216993 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a P87-96 
072 7 |a GTC  |2 bicssc 
072 7 |a LAN004000  |2 bisacsh 
084 |a AP 17340  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7004: 
084 |a MD 8460  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122559: 
084 |a 89.29  |2 bkl 
084 |a 05.31  |2 bkl 
245 1 0 |a Fake News, Hashtags & Social Bots  |b Neue Methoden populistischer Propaganda  |c herausgegeben von Klaus Sachs-Hombach, Bernd Zywietz 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2018] 
300 |a Online-Ressource (V, 170 S. 5 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Aktivismus- und Propagandaforschung 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellschaftlich-kommunikative Herausforderung hinsichtlich der Sorge vor Manipulation fragmentierter Internet-„Massen“ und um die mediendemokratisch fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches im Netz. Der Inhalt Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienpsychologie, Soziologie, Philosophie und Kulturwissenschaft Die Herausgeber Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz 
520 |a Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda -- Manipulation, Kommunikation und Ethik -- Neue Propaganda im Internet -- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf -- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie -- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene 
533 |f Springer eBook Collection. Social Science and Law 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Social sciences in mass media 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Social Sciences 
650 0 |a Social Media 
650 0 |a Political Communication 
650 0 |a Mass Media 
650 0 |a Communication 
650 0 |a Social sciences in mass media 
650 0 |a Social Media 
650 0 |a Political Communication 
650 0 |a Mass Media 
650 0 |a Communication 
650 4 |a Social Media 
650 4 |a Political Communication 
650 4 |a Social Sciences 
650 4 |a Populismus in den sozialen Medien;Soziale Netzwerke;Fake-News in sozialen Netzwerken;Digitale Propaganda;Medienvermittelte Demokratie;Diskursethik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4308416-3  |0 (DE-627)123816106  |0 (DE-576)211106267  |a Internet  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4129521-3  |0 (DE-627)104331216  |0 (DE-576)209611200  |a Populismus  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4076374-2  |0 (DE-627)104637161  |0 (DE-576)209201711  |a Propaganda  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4294308-5  |0 (DE-627)104113642  |0 (DE-576)210959991  |a Falschmeldung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4064292-6  |0 (DE-627)106124390  |0 (DE-576)209152613  |a Wahlkampf  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Sachs-Hombach, Klaus  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Zywietz, Bernd  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1042076170  |0 (DE-627)768218241  |0 (DE-576)393701476  |4 edt 
776 1 |z 9783658221171 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |t Fake News, Hashtags & Social Bots  |d Wiesbaden : Springer VS, 2018  |h V, 170 Seiten  |w (DE-627)1025047974  |w (DE-576)507545958  |z 3658221178  |z 9783658221171 
776 0 8 |i Printed edition  |z 9783658221171 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22118-8  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2018 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 17340  |b Politische Werbung (Propaganda, Agitation)  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Werbung, Propaganda  |k Werbetypen  |k Politische Werbung (Propaganda, Agitation)  |0 (DE-627)1270672347  |0 (DE-625)rvk/7004:  |0 (DE-576)200672347 
936 r v |a MD 8460  |b Propaganda, Desinformation  |k Politologie  |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen  |k Politische Auseinandersetzung  |k Propaganda, Desinformation  |0 (DE-627)1271426005  |0 (DE-625)rvk/122559:  |0 (DE-576)201426005 
936 b k |a 89.29  |j Politische Richtungen: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)10641058X 
936 b k |a 05.31  |j Öffentlichkeit  |x Kommunikationswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106419560 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3376227543 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1028031246 
LOK |0 005 20180801085838 
LOK |0 008 180704||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2018 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22118-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3376227616 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1028031246 
LOK |0 005 20180801085838 
LOK |0 008 180704||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Sozialwissenschaften-und-Recht-2018 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22118-8  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SZR 
LOK |0 935   |a e024 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw