Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda

Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sachs-Hombach, Klaus 1957- (Editor) ; Zywietz, Bernd (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS [2018]
In:Year: 2018
Online Access: Volltext (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 1025047974
Description
Summary:Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellschaftlich-kommunikative Herausforderung hinsichtlich der Sorge vor Manipulation fragmentierter Internet-„Massen“ und um die mediendemokratisch fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches im Netz. Der Inhalt Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienpsychologie, Soziologie, Philosophie und Kulturwissenschaft Die Herausgeber Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz
Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda -- Manipulation, Kommunikation und Ethik -- Neue Propaganda im Internet -- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf -- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie -- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene
Physical Description:Online-Ressource (V, 170 S. 5 Abb, online resource)
ISBN:9783658221188
DOI:10.1007/978-3-658-22118-8