Mörderinnen: Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers

In vier Kapiteln, die Kurzgeschichten ähneln, beschreibt der Autor Morde, die von Frauen verübt wurden und ihre Hintergründe. - Rezension : Bevor der Autor - so steht es im Klappentext - Dozent für Steuerrecht wurde, war er jahrelang Verteidiger. Er beschreibt in seinem Buch romanhaft und mit fikti...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bartel, Veikko (Author)
Contributors: Mosaik Verlag
Format: Print Book
Language:German
Published: München Mosaik 2018
In:Year: 2018
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: F IV 680
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:In vier Kapiteln, die Kurzgeschichten ähneln, beschreibt der Autor Morde, die von Frauen verübt wurden und ihre Hintergründe. - Rezension : Bevor der Autor - so steht es im Klappentext - Dozent für Steuerrecht wurde, war er jahrelang Verteidiger. Er beschreibt in seinem Buch romanhaft und mit fiktiven Dialogen vier Fälle aus seiner Praxis. Bewusst schildert er die Fälle aus seiner subjektiven Sicht. Im geht es darum, die Menschen in ihrem Handeln zu verstehen, nicht das Handeln zu entschuldigen. So erzählt er sehr ergreifend von der Gerichtsverhandlung gegen eine Kindsmörderin, schildert wie eine Frau in volltrunkenem Zustand ihren Mann ersticht, berichtet von einer Frau mit sadistischer Ader, die andere Menschen zu manipulieren versteht und von einer Giftmörderin. Er kommt zu der Erkenntnis, dass jeder Mensch töten kann, wenn eine ganz bestimmte Grenze erreicht ist. Allerdings ist die Tat nur subjektiv zwingend. Als Aussenstehender sieht man durchaus Handlungsalternativen. - Das Buch ist für psychologisch Interessierte, die auch zu Titeln von Sibylle Tamin: "Nachmittage mit Mördern" oder Brigitte Biermann: "Ums Leben gebracht oder Der Terror in meiner Ehe" greifen. (2)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Physical Description:233 Seiten 22 cm
ISBN:3442393361
9783442393367