Rechtsextremismus: Erscheinungsformen und Erklärungsansätze

Rechtsextremismus - wie entsteht er und wie tritt er in Gesellschaft, Medien und Öffentlichkeit in Erscheinung? Welche Präventionsmassnahmen gibt es? Der Sozial- und Politikwissenschaftler Samuel Salzborn widmet sich dem Thema wissenschaftlich-distanziert, kühl und nüchtern. - Rezension : Nützlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Salzborn, Samuel
Contributors: Nomos Verlagsgesellschaft
Format: Print Book
Language:German
Published: Baden-Baden Nomos 2018
Edition:3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IX 634
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Rechtsextremismus - wie entsteht er und wie tritt er in Gesellschaft, Medien und Öffentlichkeit in Erscheinung? Welche Präventionsmassnahmen gibt es? Der Sozial- und Politikwissenschaftler Samuel Salzborn widmet sich dem Thema wissenschaftlich-distanziert, kühl und nüchtern. - Rezension : Nützliche Einführung zum Thema Rechtsextremismus des Politik- und Sozialwissenschaftlers Salzborn aus wissenschaftlicher Sicht. Nach einer ausführlichen Begriffsdefinition stellt er im 2. Teil die Geschichte der rechtsextremen Bewegung(-en) in Deutschland dar sowie deren Auftritte und Erscheinungsformen in Medien, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Im 3. Kapitel versucht er Erklärungsansätze zu geben, wie, warum und unter welchen Umständen Rechtsextremismus entsteht und sich verändert und welche sozialen und politischen Bedingungen dafür eine Rolle spielen. Ein kurzer Schluss, der Präventionsmöglichkeiten aufzeigt, und ein überaus umfangreiches Literaturverzeichnis runden den sehr nüchtern, klar und trocken geschriebenen Titel ab, der sich mit seinen Übungs- und Diskussionsaufgaben im Text eher an ein Fachpublikum und Studierende richtet. Für diese Ausgabe wurden neue Forschungsergebnisse eingearbeitet, mehrere Kapitel sowie das Literaturverzeichnis aktualisiert und erweitert. Neu ist ein Exkurs über die rechtsextreme Parteienfamilie in Europa. (3)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 149-183
Physical Description:183 Seiten Illustrationen 23 cm, 340 g
ISBN:3848745267
9783848745265