Entwicklung als lebenslanger Prozeß: Aspekte und Perspektiven

Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Oerter, Rolf (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Hamburg Hoffmann und Campe 1978
In:Year: 1978
Edition:1. Aufl.
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N V 115
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 027229092
003 DE-627
005 20230623174953.0
007 tu
008 710101s1978 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 78,N10,0029  |2 dnb 
015 |a 78,A26,0098  |2 dnb 
016 7 |a 780260570  |2 DE-101 
020 |a 345509225X  |9 3-455-09225-X 
035 |a (DE-627)027229092 
035 |a (DE-576)006227120 
035 |a (DE-599)GBV027229092 
035 |a (OCoLC)5776884 
035 |a (OCoLC)310785177 
035 |a (DE-604)802252701x 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 03b  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CQ 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19003: 
084 |a CQ 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19020: 
084 |a BU 8100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16932: 
084 |a CQ 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19017: 
245 1 0 |a Entwicklung als lebenslanger Prozeß  |b Aspekte und Perspektiven  |c Rolf Oerter (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Hamburg  |b Hoffmann und Campe  |c 1978 
300 |a 227 S  |b graph. Darst  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kritische Wissenschaft 
500 |a Literaturverz. S. 220 - 227 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 220 - 227 
520 |a Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts der Entwickläıngsaufgabe, die systematische Einbeziehung der ökologischen Perspektive und die Darstellung der Entwicklung von Selbstschemata. Dem mittleren Erwachsenenalter als besonders vernachlässigtem Lebensabschnitt ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein umfangreiches Methodenkapitel belegt, daß die Untersuchung von Entwicklungsprozessen eigenständige Methoden erfordert, die hiermit zum Teil erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt werden. 
583 1 |a Massenentsäuert  |c 2009  |2 pdager  |5 DE-18 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Developmental psychology. Addresses and lectures 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Individuelle Entwicklung 
650 4 |a Soziale Entwicklung 
650 4 |a Erwachsenenalter 
650 4 |a Selbstbild 
650 4 |a Messung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 1984  |z Morgantown, W Va.  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4152924-8  |0 (DE-627)105534706  |0 (DE-576)209799331  |a Erwachsenenpsychologie  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4014963-8  |0 (DE-627)106338218  |0 (DE-576)208909990  |a Entwicklungspsychologie  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Oerter, Rolf  |d 1931-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)115370374  |0 (DE-627)077203674  |0 (DE-576)162425635  |4 edt 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CQ 1000  |b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |k Entwicklungspsychologie  |k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien  |0 (DE-627)1271486873  |0 (DE-625)rvk/19003:  |0 (DE-576)201486873 
936 r v |a CQ 9000  |b Längsschnittuntersuchungen  |k Entwicklungspsychologie  |k Längsschnittuntersuchungen  |0 (DE-627)1271575965  |0 (DE-625)rvk/19020:  |0 (DE-576)201575965 
936 r v |a BU 8100  |b Allgemeine Werke  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270760734  |0 (DE-625)rvk/16932:  |0 (DE-576)200760734 
936 r v |a CQ 7200  |b Erwachsenenalter  |k Entwicklungspsychologie  |k Altern  |k Erwachsenenalter  |0 (DE-627)1271510006  |0 (DE-625)rvk/19017:  |0 (DE-576)201510006 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3120794678 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 027229092 
LOK |0 005 20150115090315 
LOK |0 008 930209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Sozialisation 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N V 115  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 8.7.3 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N V 115 
TIM |a 100019840101_100019841231  |b 1984 - 1984