Entwicklung als lebenslanger Prozeß: Aspekte und Perspektiven
Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts de...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
1978
|
In: | Year: 1978 |
Edition: | 1. Aufl. |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: N V 115 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
LEADER | 04511cam a2200913 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 027229092 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230623174953.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 710101s1978 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 78,N10,0029 |2 dnb | ||
015 | |a 78,A26,0098 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 780260570 |2 DE-101 | |
020 | |a 345509225X |9 3-455-09225-X | ||
035 | |a (DE-627)027229092 | ||
035 | |a (DE-576)006227120 | ||
035 | |a (DE-599)GBV027229092 | ||
035 | |a (OCoLC)5776884 | ||
035 | |a (OCoLC)310785177 | ||
035 | |a (DE-604)802252701x | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 03b |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CQ 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19003: | ||
084 | |a CQ 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19020: | ||
084 | |a BU 8100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16932: | ||
084 | |a CQ 7200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19017: | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung als lebenslanger Prozeß |b Aspekte und Perspektiven |c Rolf Oerter (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Hoffmann und Campe |c 1978 | |
300 | |a 227 S |b graph. Darst |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kritische Wissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 220 - 227 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 220 - 227 |
520 | |a Betrachtet man die menschliche Entwicklung als lebenslangen Prozess, so muss der Entwicklungsbegriff neu definiert werden. Daraus ergeben sich theoretische und methodische Konse-quenzen, die hier unter einer Reihe von Aspekten abgehandelt werden. Zu ihnen gehören eine Neuformulierung des Konzepts der Entwickläıngsaufgabe, die systematische Einbeziehung der ökologischen Perspektive und die Darstellung der Entwicklung von Selbstschemata. Dem mittleren Erwachsenenalter als besonders vernachlässigtem Lebensabschnitt ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein umfangreiches Methodenkapitel belegt, daß die Untersuchung von Entwicklungsprozessen eigenständige Methoden erfordert, die hiermit zum Teil erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt werden. | ||
583 | 1 | |a Massenentsäuert |c 2009 |2 pdager |5 DE-18 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Developmental psychology. Addresses and lectures | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Individuelle Entwicklung | |
650 | 4 | |a Soziale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenalter | |
650 | 4 | |a Selbstbild | |
650 | 4 | |a Messung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 1984 |z Morgantown, W Va. |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4152924-8 |0 (DE-627)105534706 |0 (DE-576)209799331 |a Erwachsenenpsychologie |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4014963-8 |0 (DE-627)106338218 |0 (DE-576)208909990 |a Entwicklungspsychologie |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Oerter, Rolf |d 1931- |e Hrsg. |0 (DE-588)115370374 |0 (DE-627)077203674 |0 (DE-576)162425635 |4 edt | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CQ 1000 |b Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien |k Entwicklungspsychologie |k Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien |0 (DE-627)1271486873 |0 (DE-625)rvk/19003: |0 (DE-576)201486873 |
936 | r | v | |a CQ 9000 |b Längsschnittuntersuchungen |k Entwicklungspsychologie |k Längsschnittuntersuchungen |0 (DE-627)1271575965 |0 (DE-625)rvk/19020: |0 (DE-576)201575965 |
936 | r | v | |a BU 8100 |b Allgemeine Werke |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760734 |0 (DE-625)rvk/16932: |0 (DE-576)200760734 |
936 | r | v | |a CQ 7200 |b Erwachsenenalter |k Entwicklungspsychologie |k Altern |k Erwachsenenalter |0 (DE-627)1271510006 |0 (DE-625)rvk/19017: |0 (DE-576)201510006 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3120794678 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 027229092 | ||
LOK | |0 005 20150115090315 | ||
LOK | |0 008 930209||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Sozialisation | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N V 115 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.7.3 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: N V 115 | ||
TIM | |a 100019840101_100019841231 |b 1984 - 1984 |