Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen

Biographical note: Anja Kraus,Dr. phil., Professorin (Art and Culture Education) an der Universität Stockholm. Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa Universität Flensburg. Maud Hietzge ist Akad. ORätin am Institut für Alltagskultur, Bew...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Budde, Jürgen 1968- (Editor) ; Hietzge, Maud Corinna (Editor) ; Kraus, Anja 1967- (Editor) ; Wulf, Christoph 1944- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Auflage
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Erscheint auch als: 872196151
Erscheint auch als: 872196151

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 898257840
003 DE-627
005 20240613094203.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170503s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783779943648  |9 978-3-7799-4364-8 
035 |a (DE-627)898257840 
035 |a (DE-576)487866916 
035 |a (DE-599)GBV898257840 
035 |a (OCoLC)985986551 
035 |a (OCoLC)985986551 
035 |a (PRE)58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03 
035 |a (EBP)015168816 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
072 7 |a Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie  |2 bicssc 
084 |a AK 27300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2580: 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a DF 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19539:761 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a DF 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19549:761 
084 |a MS 6950  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123772: 
084 |a 77.34  |2 bkl 
084 |a 80.10  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Schweigendes Wissen  |b Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen  |c Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (873 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Biographical note: Anja Kraus,Dr. phil., Professorin (Art and Culture Education) an der Universität Stockholm. Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa Universität Flensburg. Maud Hietzge ist Akad. ORätin am Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit der PH Freiburg i. B., in der Lehrer- und ErzieherInnenbildung. Promotion bei Gebauer/Wulf an der FU Berlin zu „Kaleidoskope des Körpers - Rituale des Sports“. Forschung zu Körper und Bewegung in Schule und Gesellschaft, Methodologie der Videographie, Neophänomenologie Christoph Wulf, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft und Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin. 
520 |a ,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher. 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Materialität 
650 4 |a Körper 
650 4 |a Raum 
650 4 |a Implizites Wissen 
650 4 |a Visualität 
650 4 |a unbewusstes Wissen 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4112497-2  |0 (DE-627)10419703X  |0 (DE-576)209468483  |a Alltagswissen  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4343328-5  |0 (DE-627)153777435  |0 (DE-576)211441546  |a Implizites Lernen  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4161419-7  |0 (DE-627)104442506  |0 (DE-576)209865636  |a Implizites Wissen  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Budde, Jürgen  |d 1968-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)134252918  |0 (DE-627)565618563  |0 (DE-576)300404956  |4 edt 
700 1 |a Hietzge, Maud Corinna  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)137838301  |0 (DE-627)596142668  |0 (DE-576)17907203X  |4 edt 
700 1 |a Kraus, Anja  |d 1967-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)13608088X  |0 (DE-627)577146831  |0 (DE-576)184761611  |4 edt 
700 1 |a Wulf, Christoph  |d 1944-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120552809  |0 (DE-627)080743463  |0 (DE-576)163631425  |4 edt 
710 2 |a Juventa Verlag  |e Verlag  |0 (DE-588)1065433034  |0 (DE-627)816130973  |0 (DE-576)425147118  |4 pbl 
776 1 |z 9783779931270 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Handbuch schweigendes Wissen  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2017  |h 873 Seiten  |w (DE-627)872196151  |w (DE-576)48307828X  |z 9783779931270  |z 3779931273 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Handbuch schweigendes Wissen  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2017  |h 873 Seiten  |w (DE-627)872196151  |w (DE-576)48307828X  |z 9783779931270  |z 3779931273 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib&ean=9783779943648  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779943648  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03/500  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-59-BEZ  |b 2017 
912 |a ZDB-59-BTZ 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AK 27300  |b Wissenschaft und Bildung  |k Allgemeines  |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Wissenschaft und Bildung  |0 (DE-627)1270657011  |0 (DE-625)rvk/2580:  |0 (DE-576)200657011 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 r v |a DF 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270714481  |0 (DE-625)rvk/19539:761  |0 (DE-576)200714481 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a DF 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungspraxis  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769448  |0 (DE-625)rvk/19549:761  |0 (DE-576)200769448 
936 r v |a MS 6950  |b Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Wissenssoziologie  |k Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)  |0 (DE-627)1271441543  |0 (DE-625)rvk/123772:  |0 (DE-576)201441543 
936 b k |a 77.34  |j Lernpsychologie  |0 (DE-627)106408348 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
950 |a Beltz Erziehungswissenschaft 2017 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-krimdok_oa001.raw