Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus: Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis

Der islamistische Extremismus rekrutiert und findet seine Anhänger/innen in Deutschland vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Reaktion darauf wurden in den letzten Jahren pädagogische Spezialangebote entwickelt, die junge Menschen bei einer Distanzierung von dieser Ideologie und ih...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Glaser, Michaela (Author)
Contributors: Figlestahler, Carmen
Format: Print Article
Language:German
Published: 2017
In: Vorgänge
Year: 2017, Volume: 56, Issue: 1, Pages: 63-78
Journals Online & Print:
Drawer...
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 897222865
003 DE-627
005 20200603151354.0
007 tu
008 170908s2017 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)897222865 
035 |a (DE-576)9897222863 
035 |a (DE-599)GBV897222865 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Glaser, Michaela  |d 1966-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133325954  |0 (DE-627)565612050  |0 (DE-576)275184692  |4 aut 
109 |a Glaser, Michaela 1966- 
245 1 0 |a Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus  |b Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis  |c Michaela Glaser / Carmen Figlestahler 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der islamistische Extremismus rekrutiert und findet seine Anhänger/innen in Deutschland vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Reaktion darauf wurden in den letzten Jahren pädagogische Spezialangebote entwickelt, die junge Menschen bei einer Distanzierung von dieser Ideologie und ihren Strukturen unterstützen sollen. Basierend auf einer Befragung von Praxisakteuren werden im Beitrag zentrale Ansätze vorgestellt, dahinterstehende Präventionslogiken analysiert und die jeweiligen Potenziale verschiedener Vorgehensweisen diskutiert. Es zeigt sich, dass mit dem etablierten Angebotsspektrum junge Menschen in unterschiedlichen Phasen der Hinwendung bzw. Einbindung in islamistische Szenen erreicht und unterstützt werden können – wobei die unterschiedlichen Ansätze hier je spezifische Stärken und Begrenzungen aufweisen. Als eine Herausforderung wird erkennbar, das Spektrum bisher erreichter Zielgruppen zu verbreitern. Dazu gilt es unter anderem, die direkte Arbeit mit jungen Menschen, etwa durch den Ausbau sozialraum- und lebensweltorientierter Zugänge, zu stärken. 
700 1 |a Figlestahler, Carmen  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Vorgänge  |d Berlin : Humanistische Union, 1962  |g 56 (2017), 1 = 217, S. 63-78  |w (DE-627)129094994  |w (DE-600)7371-4  |w (DE-576)014431084  |x 0507-4150  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:56  |g year:2017  |g number:1  |g pages:63-78 
936 u w |d 56  |j 2017  |e 1  |h 63-78  |y 56 (2017), 1 = 217, S. 63-78 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3522893298 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 897222865 
LOK |0 005 20191015143239 
LOK |0 008 191015||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Radikalisierung 
LOK |0 689   |a s  |a Islamismus 
LOK |0 689   |a s  |a Prävention 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Deradikalisierung 
LOK |0 689   |a s  |a Sozialpädagogik 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x Kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok 
LOK |0 935   |a krub 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw