RT Book T1 Gewalt und Mobbing an Schulen: wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen T2 Klinkhardt forschung A2 Bilz, Ludwig 1977- A2 Schubarth, Wilfried 1955- A2 Dudziak, Ines A2 Fischer, Saskia F. A2 Niproschke, Saskia A2 Ulbricht, Juliane 1987- LA German PP Bad Heilbrunn PB Verlag Julius Klinkhardt YR 2017 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/885179005 AB Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Wissen, Überzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das Ausmaß von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes "Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing" vor, das diese Fragen an einer groß angelegten Studie mit über 2000 Schülerinnen und Schülern und 550 Lehrkräften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülerperspektive wird erstmals analysiert, wie häufig Lehrerinnen und Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun. Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen für die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen. Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis. NO Ergebnisse des DFG-Projekts "Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing" CN 370 SN 9783781555457 K1 Gewalt K1 Mobbing K1 Schule K1 Gewalt : Mobbing : Schule : Pädagogische Handlung : Handlungskompetenz : Lehrer K1 Prävention K1 eBook-UTB-Scholars-Pick-and-Choose-2017