Gewalt und Mobbing an Schulen: wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen

Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Wissen, Überzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das Ausmaß von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die E...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing, Projekt (Autor)
Otros Autores: Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing (Editor ) ; Bilz, Ludwig (Editor ) ; Schubarth, Wilfried (Editor ) ; Dudziak, Ines (Editor ) ; Fischer, Saskia F. (Editor ) ; Niproschke, Saskia (Editor ) ; Ulbricht, Juliane
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
En:Año: 2017
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Publicación relacionada:Erscheint auch als: 876071892
Erscheint auch als: 876071892
Descripción
Sumario:Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Wissen, Überzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das Ausmaß von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes "Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing" vor, das diese Fragen an einer groß angelegten Studie mit über 2000 Schülerinnen und Schülern und 550 Lehrkräften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülerperspektive wird erstmals analysiert, wie häufig Lehrerinnen und Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun. Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen für die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen. Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis.
Notas:Ergebnisse des DFG-Projekts "Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing"
Descripción Física:1 Online-Ressource (289 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783781555457