Lernprozesse und Jugenddelinquenz: eine Längsschnittanalyse delinquenten Handelns aus lerntheoretischer Perspektive
Im Zusammenhang mit delinquentem Verhalten von Jugendlichen werden häufig die delinquenten Freunde als wichtiger Einflussfaktor genannt. Dabei wird zumeist unterstellt, dass delinquente Peers ein Indikator für das Erlernen abweichender Handlungsmuster sind. Die zugrunde liegenden Lernprozesse wurden...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2014
|
In: |
Kriminologie und Kriminalsoziologie (Band 14)
Year: 2014 |
Online Access: |
Table of Contents Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: | |
Related Items: | Erscheint auch als:
1608568784 Erscheint auch als: 1608568784 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877267359 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110015633.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 151015s2014 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830980827 |9 978-3-8309-8082-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830980827 | |
035 | |a (DE-627)877267359 | ||
035 | |a (DE-576)446536873 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ446536873 | ||
035 | |a (OCoLC)1013463269 | ||
035 | |a (OCoLC)885840971 | ||
035 | |a (EBP)015075834 | ||
035 | |a (UTB)9783830980827 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US | ||
072 | 7 | |a Sozialpädagogik |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1774 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9774 |2 wsb | |
084 | |a PH 8420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/136501: | ||
084 | |a DG 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19561: | ||
084 | |a DF 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19551:761 | ||
084 | |a MS 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123637: | ||
084 | |a DS 7170 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19961: | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 71.65 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Bentrup, Christina |4 aut | |
109 | |a Bentrup, Christina | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernprozesse und Jugenddelinquenz |b eine Längsschnittanalyse delinquenten Handelns aus lerntheoretischer Perspektive |c Christina Bentrup |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource ( IX, 334 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kriminologie und Kriminalsoziologie |v Band 14 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Soziologie | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 277-316 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2012 | ||
520 | |a Im Zusammenhang mit delinquentem Verhalten von Jugendlichen werden häufig die delinquenten Freunde als wichtiger Einflussfaktor genannt. Dabei wird zumeist unterstellt, dass delinquente Peers ein Indikator für das Erlernen abweichender Handlungsmuster sind. Die zugrunde liegenden Lernprozesse wurden auf theoretischer Ebene zwar thematisiert, in der Empirie jedoch selten oder auf unterschiedlichste Weise analysiert.In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Ansätze sozialen Lernens systematisiert und empirisch überprüft. Im Mittelpunkt stehen allgemeine Lernprozesse für delinquentes Verhalten bei Jugendlichen und die besondere Bedeutung delinquenter Freunde. Zur Überprüfung der aufgestellten Hypothesen wurden latente Strukturgleichungsmodelle und simultane Gruppenvergleiche auf Basis des Panels einer Duisburger Schülerbefragung modelliert. Deutlich wird in den gefundenen Ergebnissen vor allem eines: Für die Variable der delinquenten Freunde sollte in Zukunft ein sorgfältigerer methodischer Umgang stattfinden. Während die Variablen der Lerntheorie grundsätzlich in der Lage sind, delinquentes Verhalten zu erklären, zeigen Gruppenvergleiche zwischen Jugendlichen mit und ohne delinquente Freundesgruppe kaum Unterschiede in ihren Lernprozessen. | ||
520 | |a Im Zusammenhang mit delinquentem Verhalten von Jugendlichen werden häufig die delinquenten Freunde als wichtiger Einflussfaktor genannt. Dabei wird zumeist unterstellt, dass delinquente Peers ein Indikator für das Erlernen abweichender Handlungsmuster sind. Die zugrunde liegenden Lernprozesse wurden auf theoretischer Ebene zwar thematisiert, in der Empirie jedoch selten oder auf unterschiedlichste Weise analysiert.In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Ansätze sozialen Lernens systematisiert und empirisch überprüft. Im Mittelpunkt stehen allgemeine Lernprozesse für delinquentes Verhalten bei Jugendlichen und die besondere Bedeutung delinquenter Freunde. Zur Überprüfung der aufgestellten Hypothesen wurden latente Strukturgleichungsmodelle und simultane Gruppenvergleiche auf Basis des Panels einer Duisburger Schülerbefragung modelliert. Deutlich wird in den gefundenen Ergebnissen vor allem eines: Für die Variable der delinquenten Freunde sollte in Zukunft ein sorgfältigerer methodischer Umgang stattfinden. Während die Variablen der Lerntheorie grundsätzlich in der Lage sind, delinquentes Verhalten zu erklären, zeigen Gruppenvergleiche zwischen Jugendlichen mit und ohne delinquente Freundesgruppe kaum Unterschiede in ihren Lernprozessen | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Normen | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Werte | |
650 | 4 | |a Abweichendes Verhalten | |
650 | 4 | |a Medien- und Kommunikationssoziologie | |
650 | 4 | |a Theory of Differential Association | |
650 | 4 | |a Differential Association Reinforcement Theory | |
650 | 4 | |a Peer Group | |
650 | 4 | |a Social Learning | |
650 | 4 | |a delinquente Freunde | |
650 | 4 | |a delinquente Clique | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028893-6 |0 (DE-627)106276565 |0 (DE-576)208979999 |a Jugendkriminalität |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4075968-4 |0 (DE-627)106084119 |0 (DE-576)20920043X |a Peer-Group |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4000320-6 |0 (DE-627)106401556 |0 (DE-576)208837620 |a Abweichendes Verhalten |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |a Soziales Lernen |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Bielefeld |0 (DE-588)4006510-8 |0 (DE-627)106377272 |0 (DE-576)20886590X |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783830930822 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bentrup, Christina |t Lernprozesse und Jugenddelinquenz |d Münster : Waxmann, 2014 |h IX, 334 Seiten |w (DE-627)1608568784 |w (DE-576)404277489 |z 3830930828 |z 9783830930822 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bentrup, Christina |t Lernprozesse und Jugenddelinquenz |d Münster : Waxmann, 2014 |h IX, 334 Seiten |w (DE-627)1608568784 |w (DE-576)404277489 |z 3830930828 |z 9783830930822 |
830 | 0 | |a Kriminologie und Kriminalsoziologie |v Band 14 |9 14 |w (DE-627)1040218733 |w (DE-576)512701296 |w (DE-600)2948394-3 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980827 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz404277489inh.htm |m V:DE-576;B:DE-Frei85 |q application/pdf |v 20140716105719 |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WSO |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2015 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a PH 8420 |b Kinderkriminalität; Jugendkriminalität; Frauenkriminalität, Mädchenkriminalität; Alterskriminalität; Ausländerkriminalität |k Rechtswissenschaft |k Strafrecht, Strafverfahrensrecht, Kriminologie |k Kriminologie |k Soziale Profile; Soziale Gruppen; Tätergemeinschaften (hier auch: Internationale Kriminalität) |k Kinderkriminalität; Jugendkriminalität; Frauenkriminalität, Mädchenkriminalität; Alterskriminalität; Ausländerkriminalität |0 (DE-627)1271674998 |0 (DE-625)rvk/136501: |0 (DE-576)201674998 |
936 | r | v | |a DG 8000 |b Jugendkriminalität, Fürsorgeerziehung, Resozialisierung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Jugendkriminalität, Fürsorgeerziehung, Resozialisierung |0 (DE-627)1270769502 |0 (DE-625)rvk/19561: |0 (DE-576)200769502 |
936 | r | v | |a DF 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Sozialisation, Soziales Lernen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721844 |0 (DE-625)rvk/19551:761 |0 (DE-576)200721844 |
936 | r | v | |a MS 2400 |b Jugendkriminalität und -verwahrlosung |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Jugendkriminalität und -verwahrlosung |0 (DE-627)1271440997 |0 (DE-625)rvk/123637: |0 (DE-576)201440997 |
936 | r | v | |a DS 7170 |b Betreuung verwahrloster Jugendlicher, Resozialisierung Jugendlicher, Betreuung sexuell missbrauchter Jugendlicher und Kinder |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Betreuung verwahrloster Jugendlicher, Resozialisierung Jugendlicher, Betreuung sexuell missbrauchter Jugendlicher und Kinder |0 (DE-627)1270710265 |0 (DE-625)rvk/19961: |0 (DE-576)200710265 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 71.65 |j Kriminalität als soziales Problem |q SEPA |0 (DE-627)106412248 |
950 | |a Soziologie 2015 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdok_oa001.raw |