Der Terror ist unter uns: Dschihadismus und Radikalisierung in Europa

Niemand muss zum dschihadistischen Terroristen werden und eine "Blaupause", wie man es wird, gibt es nicht. Und doch kann man typische Radikalisierungsverläufe und wiederkehrende Muster zu "Bausteinen" verdichten, die Neumann ("Die neuen Dschihadisten" in Teil 1 behande...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Neumann, Peter R. (VerfasserIn)
Beteiligte: Ullstein Buchverlage GmbH
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Ullstein [2016]
In:Jahr: 2016
Online Zugang: Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: C IX 661
UB: 56 A 7237
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Erscheint auch als: 873513878
Beschreibung
Zusammenfassung:Niemand muss zum dschihadistischen Terroristen werden und eine "Blaupause", wie man es wird, gibt es nicht. Und doch kann man typische Radikalisierungsverläufe und wiederkehrende Muster zu "Bausteinen" verdichten, die Neumann ("Die neuen Dschihadisten" in Teil 1 behandelt; kurz gefasst wird er sie später "Frust, Drang, Ideen, Leute, Gewalt" nennen. Im 2. Teil beschreibt er die Umgebungsfaktoren ("Trends"), wie Internet, Religion, "Einsame Wölfe", Gewalt, die Stellung der Frauen und anderes, die im Prozess der Radikalisierung des "hausgemachten" Terrorismus wichtige Rollen spielen. Zudem habe eine Art "Demokratisierung" des Dschihad - 5.000 Syrienkämpfer aus Europa zeugen davon - dessen elitäre Phase (Atta, bin Laden) abgelöst. Zum Abschluss geht es um Prävention, Deradikalisierung und Re-Integration. Natürlich spielt die Polizei eine wichtige Rolle; aber eigentlich entscheidend ist die gesellschaftliche Inklusion in Städten und Gemeinden, in Schulen, in der Nachbarschaft, ist die Eröffnung von Chancen. Gefordert ist ehrliches politisches Engagement. Anmerkungen, Namensverzeichnis. (2)
Beschreibung:297 Seiten Illustrationen 22 cm
ISBN:3550081537
9783550081538