RT Book T1 Jugend 2015: eine pragmatische Generation im Aufbruch T2 Shell-Jugendstudie JF Shell-Jugendstudie A2 Albert, Mathias 1967- A2 Hurrelmann, Klaus 1944- A2 Quenzel, Gudrun 1971- LA German PP Frankfurt am Main PB Fischer Taschenbuch Verlag YR 2015 ED Originalausgabe UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/824397428 AB Im Auftrag von Shell wurden rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie zu ihrer Einstellung zur Politik befragt. Dazu kommen 21 leitfadengestützte Gespräche. Mit vielen Grafiken und Tabellen. (LK/GÖ: Vetter) AB Eine pragmatische und selbstbewusste Generation im Aufbruch: Das ist die Quintessenz der neuen Shell-Jugendstudie (hier zuletzt "Jugend 2010", BA 12/10). Trotz anhaltender und wachsender politischer und wirtschaftlicher Krisen und internationaler Konflikte sehen junge Menschen optimistisch in die Zukunft. Allerdings hängt die Stimmung vom Milieu ab, Kinder aus sozial schwachen Familien sind weit weniger zuversichtlich. Die Studie wurde wieder von Bielefelder Sozialwissenschaftlern und dem Münchner Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Shell verfasst. Rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie ihrer Einstellung zur Politik befragt. Mit zahlreichen Grafiken und Tabellen. Zusätzlich kommen die Jugendlichen in 21 leitfadengestützten Gesprächen selbst zu Wort. Anschaffung weiterhin unverzichtbar, große Nachfrage ist, auch angesichts des breiten Medieninteresses, wie bei den Vorgängerstudien zu erwarten. (2) (LK/GÖ: Vetter) NO Literaturverzeichnis: Seite 441-447 CN HQ799.G3 SN 3596034019 SN 9783596034017 K1 Youth : Germany K1 Youth : Germany : Social conditions K1 Youth : Germany : Attitudes K1 Social surveys : Germany K1 Youth : Attitudes : Germany K1 Youth : Social conditions : Germany K1 Youth : Political activity : Germany K1 Aufsatzsammlung K1 Umfrage K1 Deutschland : Jugend : Einstellung K1 Deutschland : Jugend : Wertorientierung K1 Geschichte 2015 K1 Jugend K1 Jugendstudie K1 Shellstudie K1 Gesellschaftlicher Wandel K1 Familie K1 Beruf K1 Bildung K1 Freizeit K1 Politik K1 Wertorientierung K1 Empirische Sozialforschung K1 Befragung K1 Deutschland