RT Book T1 Resilienz: mit 2 Tabellen T2 UTB Profile A1 Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- A2 Rönnau-Böse, Maike 1978- LA German PP München Basel PB Reinhardt YR 2014 ED 3., aktualisierte Aufl. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/821144812 AB Die beiden Autoren beschreiben die grundlegenden Konzepte der Resilienz und der Resilienzförderung, stellen das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie zentrale Resilienzfaktoren vor und informieren über ausgewählte Präventions- und Resilienzprogramme für unterschiedliche Altersstufen. (LK/DU: Heckmann) AB Fröhlich-Gildhoff (zuletzt ID-G 39/13) und Rönnau-Böse (vgl. auch ID-G 21/10) beschreiben die grundlegenden Konzepte der Resilienz und der Resilienzförderung, stellen das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie zentrale Resilienzfaktoren vor und informieren über ausgewählte Präventions- und Resilienzprogramme für unterschiedliche Altersstufen. Ein komprimierter Überblick für angehende oder schon in der Praxis tätige Erzieher, Lehrer und andere Fachkräfte, im Vergleich zur 1. Auflage (ID-G 41/09) und auch zur 2. Auflage (hier nicht angezeigt) nur leicht aktualisiert. (3 S) (LK/DU: Heckmann) AB Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können NO Literaturverz. S. 88 - 98 CN 150 SN 9783825241452 K1 Gesundheitsförderung K1 Salutogenese K1 Widerstandsfähigkeit K1 Resilienz : Salutogenese K1 Resilienz K1 Risikofaktoren K1 Schutzfaktoren K1 Prävention K1 Soziale Kompetenz K1 Kinder K1 Jugendliche K1 Familie K1 Schule