Soziale Netzwerke, Sozialkapital und ethnische Grenzziehungen im Schulkontext

Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die sozialen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zumeist werden netzwerkanalytische Methoden verwendet, mit denen unterschiedliche Formen und Grade der Integration operationalisierbar sind. Die Beiträge basieren übe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Bicer, Enis (BeteiligteR) ; Windzio, Michael (BeteiligteR) ; Wingens, Matthias (BeteiligteR) ; Windzio, Michael 1970- ; Wingens, Matthias 1956-
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Jahr: 2014
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die sozialen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zumeist werden netzwerkanalytische Methoden verwendet, mit denen unterschiedliche Formen und Grade der Integration operationalisierbar sind. Die Beiträge basieren überwiegend auf Daten des an der Universität Bremen angesiedelten DFG-Projektes "Integration durch Freundschaft? Dynamiken sozialer Assimilation von Kindern aus Migrantenfamilien in multiplexen Peernetzwerken".
Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die sozialen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zumeist werden netzwerkanalytische Methoden verwendet, mit denen unterschiedliche Formen und Grade der Integration operationalisierbar sind. Die Beiträge basieren überwiegend auf Daten des an der Universität Bremen angesiedelten DFG-Projektes „Integration durch Freundschaft? Dynamiken sozialer Assimilation von Kindern aus Migrantenfamilien in multiplexen Peernetzwerken“. Der Inhalt Integration, ethnische Grenzziehungen und soziale Netzwerke Soziale Integration und Freundschaftsbeziehungen Folgen sozialer Einbettung und ethnischer Grenzziehungen im Schulkontext Die Zielgruppen   SoziologInnen PsychologInnen ErziehungswissenschaftlerInnen sowie Lehrende und Studierende aus der interdisziplinären Migrations- und Integrationsforschung Die Herausgeber Dipl.-Soz. Wiss. Enis Bicer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie (EMPAS) der Universität Bremen in der Arbeitsgruppe Migration und Stadtforschung. Prof. Dr. Michael Windzio ist Direktor des EMPAS. Prof. Dr. Matthias Wingens lehrt an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) und am Institut für Soziologie
Beschreibung:Online-Ressource (VIII, 312 S. 23 Abb) Ill.
ISBN:9783658043421
DOI:10.1007/978-3-658-04342-1