Cybermobbing - Wenn das Internet zur W@ffe wird

Überblick über die Formen der Gewalt im Internet mit Fokus auf dem Cybermobbing, seine gesellschaftlichen und intrapersonalen Hintergründe. Mit Präventionsansätzen und Handlungsempfehlungen für das familiäre, das schulische und das politische Umfeld. (Uwe-Friedrich Obsen)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Katzer, Catarina (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Heidelberg Springer Spektrum c 2014
In:Jahr: 2014
Online Zugang: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Verlag
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: B XI 302
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Onlineausg.: 772932816
Erscheint auch als: 1653124326
Erscheint auch als: 1746236876
Beschreibung
Zusammenfassung:Überblick über die Formen der Gewalt im Internet mit Fokus auf dem Cybermobbing, seine gesellschaftlichen und intrapersonalen Hintergründe. Mit Präventionsansätzen und Handlungsempfehlungen für das familiäre, das schulische und das politische Umfeld. (Uwe-Friedrich Obsen)
Die Autorin ist Expertin in Sachen "Präventionsmanagement mit Medien-Education". Die Konzentration ihrer Arbeit liegt auf den dunklen Seiten der Social Media: Cybermobbing, -Stalking, sexuelle Übergriffe im Web. Adressaten ihres Buchs sind Eltern und Lehrer. Diese werden zunächst in komprimierter Form allgemein über die Formen der Gewalt im Internet und deren Hintergründe informiert. Im Fokus dann das Cybermobbing: Seine Erscheinungsformen, seine Verbreitung, rechtliche Aspekte, Täter-Profile, Folgen von Cybermobbing, Hilfsmöglichkeiten für die Opfer. Auf dieser Grundlage referiert Katzer die Erkenntnisse zum Internet als Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche "im Spannungsfeld zwischen virtueller Internetwelt und realer Lebenswirklichkeit". Am Schluss Präventionsansätze und Handlungsempfehlungen für das familiäre, das schulische und das politische Umfeld. Am Ende jedes Kapitels Reflexionsfragen an die Adressaten. Anspruchsvoller Text mit Überblickscharakter. Mehr für die konkrete schulische Arbeit geeignet sind H. Strauf (ID-B 41/13), Ingrid Möller (ID-B 17/13), G. Grund (ID-B 41/13). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen)
Beschreibung:Enth. Literaturverz. und Index
Beschreibung:XI, 252 S. Ill, graph. Darst., Tab. 235 mm x 155 mm
ISBN:3642376711
9783642376719