Didaktische Reduktion

Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lehner, Martin (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Published: Stuttgart UTB GmbH 2012
Stuttgart UTB 2012
In:Year: 2012
Edition:1. Aufl.
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Buchausg. u.d.T.: 1617309109
Druckausgabe: 1617309109

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 731352440
003 DE-627
005 20240417205449.0
007 cr uuu---uuuuu
008 121126s2012 sz |||||o 00| ||ger c
016 7 |a 20001526  |2 DE-101 
020 |a 9783838537153  |9 978-3-8385-3715-3 
024 3 |a 9783838537153 
035 |a (DE-627)731352440 
035 |a (DE-576)375729674 
035 |a (DE-599)BSZ375729674 
035 |a (OCoLC)820528893 
035 |a (OCoLC)820528893 
035 |a (UTB)9783838537153 
035 |a (EBP)000036870 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-CH 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DP 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19782:761 
084 |a AL 34000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |a Lehner, Martin  |d 1958-  |0 (DE-588)128473878  |0 (DE-627)373386893  |0 (DE-576)165888830  |4 aut 
109 |a Lehner, Martin 1958- 
245 1 0 |a Didaktische Reduktion  |c Martin Lehner 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b UTB GmbH  |c 2012 
264 1 |a Stuttgart  |b UTB  |c 2012 
264 4 |c ©2012 
300 |a Online Ressource (211 S., 56 Abb.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3715 
490 0 |a utb-studi-e-book 
500 |a Literaturverz. S. 187 - 191 
520 |a Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Allg. Didaktik 
650 4 |a x_Pädagogik 2014-1 
650 4 |a Bildung; Didaktische Reduktion; Erwachsenenbildung; Lehramt; Lehrer; Lehrpraxis; Lernprozess 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Didaktische Reduktion 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Lehramt 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Lehrpraxis 
650 4 |a Lernprozess 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |a Unterrichtsmethode  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4149652-8  |0 (DE-627)10555958X  |0 (DE-576)20977374X  |a Didaktische Reduktion  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783825237158 
776 1 |z 382523715X 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Lehner, Martin, 1958 -   |t Didaktische Reduktion  |b 1. Auflage  |d Bern : Haupt Verlag, 2012  |h 211 Seiten  |w (DE-627)1617309109  |w (DE-576)366760904  |z 382523715X  |z 9783825237158 
776 0 8 |i Druckausgabe  |a Lehner, Martin, 1958 -   |t Didaktische Reduktion  |b 1. Auflage  |d Bern : Haupt Verlag, 2012  |h 211 Seiten  |w (DE-627)1617309109  |w (DE-576)366760904  |z 382523715X  |z 9783825237158 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838537153  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838537153.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2013 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBH 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2014 
912 |a ZDB-41-UTBH  |b 2014  |c 1 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783165  |0 (DE-625)rvk/19782:761  |0 (DE-576)200783165 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3354779780 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 731352440 
LOK |0 005 20210529112530 
LOK |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838537153  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw