RT Book T1 Sündenfall: wie die Reformschule ihre Ideale missbrauchte A1 Füller, Christian 1963- LA German PP Köln PB DuMont YR 2011 ED Erste Auflage UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/640077455 AB Füller zeichnet nach, wie sich die den Gedanken der Reformpädagogik verpflichtete Odenwaldschule von einem Reform- und Vorzeige-Internat zu einer von Pädophilen beherrschten Schule entwickeln konnte. (Reinhold Heckmann) AB Der Journalist und ausgewiesene Kenner unseres Schul- und Bildungswesens (vgl. ID 17/08, BA 7/09 und 7/10) zeichnet nach, wie sich die den Gedanken der Reformpädagogik verpflichtete Odenwaldschule von einem Reform- und Vorzeige-Internat zu einer von Pädophilen beherrschten Schule entwickeln konnte. Deutlich wird, dass Eltern, Lehrer und Teile der pädagogischen Intelligenz viel mehr über die Zusammenhänge wussten als sie bis heute zugeben. Füller fordert auch, dass die Reformpädagogik sich selbst mit ihrem pädagogischen Konzept auf den Prüfstand stellt. Vorab kommen betroffene ehemalige Schüler der Odenwaldschule zu Wort und berichten von ihnen widerfahrener sexueller Gewalt. Eine mit zahlreichen neuen Fakten abgesicherte Analyse, die bereits kurz nach Erscheinen große Beachtung in den Medien gefunden hat. Für Pädagogen, Eltern und alle Interessierten. (2 S) (Reinhold Heckmann) NO Literaturverzeichnis: Seite 253-256 CN a SN 9783832196349 K1 Odenwaldschule : History K1 Odenwaldschule K1 Progressive education : Germany K1 Educational innovations : Germany K1 Child Sexual Abuse : Germany K1 Reformpädagogik K1 Sexueller Missbrauch K1 Gewalt K1 Sexualverhalten K1 Pädophilie K1 Internat K1 Schulgemeinde K1 Schulleiter K1 Erlebnisbericht K1 Odenwaldschule : Kind : Sexueller Missbrauch : Geschichte