RT Book
T1 Sündenfall: wie die Reformschule ihre Ideale missbrauchte
A1 Füller, Christian 1963-
LA German
PP Köln
PB DuMont
YR 2011
ED Erste Auflage
UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/640077455
AB Füller zeichnet nach, wie sich die den Gedanken der Reformpädagogik verpflichtete Odenwaldschule von einem Reform- und Vorzeige-Internat zu einer von Pädophilen beherrschten Schule entwickeln konnte. (Reinhold Heckmann)
AB Der Journalist und ausgewiesene Kenner unseres Schul- und Bildungswesens (vgl. ID 17/08, BA 7/09 und 7/10) zeichnet nach, wie sich die den Gedanken der Reformpädagogik verpflichtete Odenwaldschule von einem Reform- und Vorzeige-Internat zu einer von Pädophilen beherrschten Schule entwickeln konnte. Deutlich wird, dass Eltern, Lehrer und Teile der pädagogischen Intelligenz viel mehr über die Zusammenhänge wussten als sie bis heute zugeben. Füller fordert auch, dass die Reformpädagogik sich selbst mit ihrem pädagogischen Konzept auf den Prüfstand stellt. Vorab kommen betroffene ehemalige Schüler der Odenwaldschule zu Wort und berichten von ihnen widerfahrener sexueller Gewalt. Eine mit zahlreichen neuen Fakten abgesicherte Analyse, die bereits kurz nach Erscheinen große Beachtung in den Medien gefunden hat. Für Pädagogen, Eltern und alle Interessierten. (2 S) (Reinhold Heckmann)
NO Literaturverzeichnis: Seite 253-256
CN a
SN 9783832196349
K1 Odenwaldschule : History
K1 Odenwaldschule
K1 Progressive education : Germany
K1 Educational innovations : Germany
K1 Child Sexual Abuse : Germany
K1 Reformpädagogik
K1 Sexueller Missbrauch
K1 Gewalt
K1 Sexualverhalten
K1 Pädophilie
K1 Internat
K1 Schulgemeinde
K1 Schulleiter
K1 Erlebnisbericht
K1 Odenwaldschule : Kind : Sexueller Missbrauch : Geschichte