Kindesmissbrauch: erkennen, helfen, vorbeugen

Grundlegender Titel zum Thema Kindesmissbrauch, der sich an Eltern und Erzieher, Lehrer, Ärzte und Psychologen wendet und gesellschaftliche Ursachen, Hintergründe, Ausmaß und Erscheinungsformen des Phänomens darstellt, aber auch Möglichkeiten der Prävention und Hilfe aufzeigt. (LK/WIT: Grote)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Deegener, Günther (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim Basel Beltz 2010
In:Jahr: 2010
Ausgabe:5., komplett überarb. Aufl.
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 50 A 9265
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Online-Ausg.: 719294436
Beschreibung
Zusammenfassung:Grundlegender Titel zum Thema Kindesmissbrauch, der sich an Eltern und Erzieher, Lehrer, Ärzte und Psychologen wendet und gesellschaftliche Ursachen, Hintergründe, Ausmaß und Erscheinungsformen des Phänomens darstellt, aber auch Möglichkeiten der Prävention und Hilfe aufzeigt. (LK/WIT: Grote)
Deegener, langjährig in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg/Saar tätig, ist einer der wichtigsten Experten zum Thema "Kindesmissbrauch". Sein grundlegender Titel liegt jetzt in der 5. Auflage vor. Ausgehend von 21 typischen Fragen und Statements wird in einer Verbindung aus Fakten- und Handlungswissen das Thema in seiner ganzen Breite angegangen. Eine komplette Überarbeitung vermag man allerdings nicht zu erkennen. Der Text ist mit dem der Vorauflage weitgehend identisch. Ergänzend finden aktuelle Entwicklungen(z.B. der Skandal an der Odenwaldschule) Erwähnung. Neben einigen wenigen Adressenänderungen (die Sortierung nach Postleitzahlen anstatt nach Alphabet wie in der Vorauflage irritiert hier auf den 1. Blick) ist eigentlich nur das Literaturverzeichnis überarbeitet worden. Jetzt werden Titel bis 2009 berücksichtigt, einige ältere Literatur ist nicht mehr aufgeführt. In öffentlichen Bibliotheken kann m.E. die 4. Auflage des auch für Laien geeigneten Titels verbraucht werden. Weiterhin gilt: "gut lesbar, verständlich und fachlich fundiert" (BA 5/09). (1) (LK/WIT: Grote)
Beschreibung:Literaturverz. S. 240 - 254
Beschreibung:254 S. graph. Darst. 207 mm x 134 mm, 283 gr.
ISBN:9783407859174