Taliban: Afghanistans Gotteskämpfer und der neue Krieg am Hindukusch

Das Buch behandelt die Geschichte der Taliban-Regierung und die Gründe ihres Erfolgs, das Verhältnis der Taliban zum Islam und umgekehrt der Muslime zu den Taliban sowie die skrupellosen Politik der Großmächte um Öl und Pipelines durch Afghanistan, dazu die Entwicklung seit 2001. (Elisabeth Mair-Gum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rashid, Ahmed (Author)
Contributors: Riemann, Harald (Other); Seuß, Rita
Format: Print Book
Language:German
Published: München Beck 2010
Edition:Orig.-Ausg.
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Das Buch behandelt die Geschichte der Taliban-Regierung und die Gründe ihres Erfolgs, das Verhältnis der Taliban zum Islam und umgekehrt der Muslime zu den Taliban sowie die skrupellosen Politik der Großmächte um Öl und Pipelines durch Afghanistan, dazu die Entwicklung seit 2001. (Elisabeth Mair-Gummermann)
Rezension: 2001 erschien "Taliban" von Ahmed Rashid erstmals (BA 1/02), damals wie heute das umfassendste, seriöseste und bestrecherchierte Sachbuch zum brandaktuellen Thema. Inhalte: die Geschichte der Taliban-Regierung und die Gründe ihres Erfolgs, das Verhältnis der Taliban zum Islam und umgekehrt der Muslime zu den Taliban, und die skrupellose Politik der Großmächte um Öl und Pipelines durch Afghanistan. Angesichts der neuen Stärke der Taliban erscheint nun eine neue Ausgabe. Dabei ist der Text der Ausgabe von 2001 unverändert übernommen (310 Seiten), ergänzt um eine gut 50-seitige, eher überblickartige Darstellung der Entwicklung seit 2001, versehen mit einzelnen interessanten Details und Denkansätzen. Im umfangreichen Anhang wurde die Chronologie erweitert, der Rest (inklusive Literaturverzeichnis) blieben unverändert. - Wo die alte Ausgabe zerlesen oder nicht (mehr) vorhanden ist, sollte der neue Band angeschafft werden. Ansonsten wird sicher ein neuer Band besser ausgeliehen als ein 10 Jahre alter - selbst wenn er inhaltlich noch zutreffend ist. (1) (Elisabeth Mair-Gummermann)
Item Description:Aus dem Engl. übers
Physical Description:479 S. Kt. 19 cm
ISBN:9783406606281