Wege aus der Kinderarmut: gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze

Jedes sechste Kind in Deutschland ist arm, Tendenz steigend. Armut von Kindern unterscheidet sich von der Armut von Erwachsenen: Kinder verfügen über keine Einflussmöglichkeit auf ihre Lebenslage. Sie sind von materieller, sozialer und kultureller Unterversorgung bedroht und dadurch in ihrer Entwick...

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Lutz, Ronald (HerausgeberIn) ; Hammer, Veronika (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim München Juventa-Verl. 2010
In:Jahr: 2010
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Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O X 605
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Zusammenfassung:Jedes sechste Kind in Deutschland ist arm, Tendenz steigend. Armut von Kindern unterscheidet sich von der Armut von Erwachsenen: Kinder verfügen über keine Einflussmöglichkeit auf ihre Lebenslage. Sie sind von materieller, sozialer und kultureller Unterversorgung bedroht und dadurch in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Das erfordert eine Sensibilität, die Auswirkungen und Bedeutungen von Armut auf die Autonomie von Kindern und deren Lebenschancen reflektiert. Wege aus der Kinderarmut nimmt eine Handlungsperspektive ein, die die Lebenslagen und die Verwirklichungschancen von armen Kindern in den Blick nimmt. Wie können Kinder, die jetzt in Armut sind oder in Armut geraten, vor den Folgen dieser Lebenslage geschützt bzw. gestärkt werden?
Beschreibung:Literaturangaben
Enth. 16 Beitr
Beschreibung:247 S. graph. Darst. 230 mm x 150 mm
ISBN:9783779918899