RT Book T1 Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden T2 Studium Elementarpädagogik A1 Bamler, Vera 1968- A1 Werner, Jillian 1979- A1 Wustmann, Cornelia 1966- LA German PP Weinheim München PB Juventa-Verl. YR 2010 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/615947360 AB Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung soll das elementarpädagogische Praxisfeld durch geführte theoretische Diskurse und empirische Forschung unterstützen und wesentliche Impulse für dessen Weiterentwicklung geben sowie ein wechselseitig angelegtes Theorie-Praxis-Verhältnis befördern. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, insbesondere der Elementarpädagogik, sowie an Fachkräfte der pädagogischen Praxis. - Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Ursprünge der Kindheitsforschung ein, stellt Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden vor und zeigt Forschungszugänge zu den Perspektiven der Kinder auf mit dem Ziel, Leserinnen und Leser für die Kindheitsforschung und ihre Methoden zu begeistern. Die jeweiligen Kapitel werden durch Übungsfragen und Anregungen zum Selbststudium ergänzt, um zu einer vertiefenden Auseinandersetzung einzuladen und Anregungen für eigene empirische Forschungsarbeiten zu geben. NO Literaturverz. S. 175 - 195. Literaturangaben SN 9783779923268 K1 Lehrbuch K1 Kindheitsforschung K1 Kleinkindpädagogik