RT Book T1 Kundenorientierung - Partizipation - Respekt: neue Ansätze in der sozialen Arbeit A2 Sanders, Karin 1959- LA German PP Wiesbaden PB VS, Verl. für Sozialwiss. YR 2009 ED 1. Aufl. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/598110224 AB Kundenorientierung, Partizipation und Respekt sind inzwischen anerkannte Leitbegriffe einer zeitgemäßen Sozialarbeit. Es fehlt jedoch immer noch an methodisch durchdachten und praktisch erprobten Anleitungen, sich auf eine professionelle Weise und nicht lediglich moralisch, rhetorisch oder intuitiv auf die damit notwendig gewordenen Veränderungen einzulassen. In dieser Lage ist Kreativität und Fantasie gefordert, einerseits die neuen Organisationsformen auch mit einem anderen Denken zu beleben, andererseits die praktische Arbeit mit den Klienten aus der paternalistischen Falle zu befreien. In ganz verschiedener Weise geht es den Beiträgen darum, die Beziehung zum Klienten nicht um das Defizit herum zu gestalten, das vielleicht der Anlass für diese Beziehung war, sondern die Kompetenzen, Ressourcen und Stärken der Klienten zu aktivieren. Es wird über originelle und bisher wenig bekannte Methoden und Projekte berichtet, und zwar von Autorinnen und Autoren, die für ihre Sache leben. Wegen dieser Realitätsnähe seiner Beiträge kann der vorliegende Band in besonderer Weise für Studium und Weiterbildung anregen sowie konkrete Hilfestellungen für die praktische Arbeit geben. NO Enth. 10 Beitr. - Literaturangaben CN a SN 9783531168678 K1 Sozialer Dienst K1 Nonprofit-Management K1 Sozialberufe K1 Anforderungsprofil K1 Soziale Beziehungen K1 Sozialpädagogik K1 Aufsatzsammlung K1 Sozialarbeit : Arbeitsfeld : Kundenorientierung : Partizipation K1 Soziale Arbeit K1 Partizipation K1 Ressourcen K1 Respekt