100 Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt

Jonas Lanig aus dem Projektbüro Schule (Nürnberg) stellt sich der Tatsache, dass in unseren Schulen genauso wie in allen anderen Gesellschaftsbereichen nicht umFremdenfeindlichkeit herumzukommen ist, auch wenn dies offiziell gern abgestritten oder verharmlost wird. Der Regelunterricht mit seiner Fix...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lanig, Jonas (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Göttingen Verl. Die Werkstatt 1996
Lichtenau [u.a.] AOL-Verl. [u.a.] 1996
In:Year: 1996
Edition:1. Aufl.
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 564180823
003 DE-627
005 20230810191136.0
007 tu
008 080428s1996 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 95,N42,0102  |2 dnb 
015 |a 96,A05,0609  |2 dnb 
016 7 |a 945642695  |2 DE-101 
020 |a 3891112890  |c  (AOL-Verl.)  |9 3-89111-289-0 
020 |z 3895331278 
035 |a (DE-627)564180823 
035 |a (DE-576)048685046 
035 |a (DE-599)GBV564180823 
035 |a (OCoLC)75632978 
035 |a (OCoLC)845059910 
035 |a (OCoLC)75632978 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 14  |q dnb 
084 |a PÄ 807 (110)  |a PÄ 886,2  |a PÄ 750  |a PÄ 809  |2 sfb 
084 |a 22  |a 14  |a 16  |2 sdnb 
084 |a 30  |2 ssgn 
084 |a DO 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19769:761 
084 |a MB 2568  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122297: 
084 |a DP 6120  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19857:12012 
084 |a 89.53  |2 bkl 
084 |a 71.61  |2 bkl 
084 |a 80.57  |2 bkl 
100 1 |a Lanig, Jonas  |d 1950-  |0 (DE-588)12132608X  |0 (DE-627)081231768  |0 (DE-576)170518280  |4 aut 
109 |a Lanig, Jonas 1950- 
245 1 0 |a 100 Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt 
246 1 |i Nebent.  |a Hundert Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt 
246 3 0 |a hundert 
246 3 0 |a Hundert 
246 3 3 |a Hundert Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt 
250 |a 1. Aufl. 
263 |a kart. : DM 25.00, sfr 25.00, S 190.00 
264 1 |a Göttingen  |b Verl. Die Werkstatt  |c 1996 
264 1 |a Lichtenau [u.a.]  |b AOL-Verl. [u.a.]  |c 1996 
300 |a 124 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 123 - 124 
520 |a Jonas Lanig aus dem Projektbüro Schule (Nürnberg) stellt sich der Tatsache, dass in unseren Schulen genauso wie in allen anderen Gesellschaftsbereichen nicht umFremdenfeindlichkeit herumzukommen ist, auch wenn dies offiziell gern abgestritten oder verharmlost wird. Der Regelunterricht mit seiner Fixierung auf systematisiertes Fachwissen tut sich schwer dies zu thematisieren. Das Projektlernen hingegen, ob nun als Klassen-, Tages-, Wochen- oder sogar Jahresprojekt, ob als Exkursions- oder Aktionstag, ermöglicht die so nötige pädagogische Auseinandersetzung mit der eigenen Gewaltbereitschaft, dem eigenen Hang zu radikalen Ansätzen im Denken und Handeln. Und zwar weil es - seinem Selbstverständnis nach - die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler nicht nur miteinbezieht, sondern sucht und danach strebt das "Ghetto" Schule zu verlassen und hautnahen Kontakt herzustellen zur Welt, in der wir leben. Projektvorschläge wie "Praktikum im Frauenhaus", "Antirassistischer Fan-Club", "Rock gegen Rechts" oder "Türkenwitz - Judenwitz - Auschwitz" weisen den Weg zu einem neuen, sinnvollen Lernen, das Beobachtungsgabe, Meinungsbildung, (Selbst)Reflexion und Kritikfähigkeit schult. Wer Gelegenheit bekommt sich aus erster Hand zu informieren, indem er etwa eine Moschee besucht oder die Geschichte seines Dorfes recherchiert, gewinnt an Erfahrung. Und nur wenn man Erfahrungen mit dem "Fremden" macht, es mit eigenen Augen sieht, es berührt, ihm mit offenem Herzen und gespitzten Ohren entgegengeht, kann man Fremdheit und Vorurteile abbauen. 100 Projektideen hat der Autor hier zusammengestellt. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie möglichst bald in möglichst vielen Schulen von hoffentlich vielen Schülerinnen und Lehrern in die Tat umgesetzt werden. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |2 pdager  |5 DE-35 
650 4 |a Gewalttätigkeit 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Prävention 
650 4 |a Rechtsradikalismus 
650 4 |a Ausländerfeindlichkeit 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4157237-3  |0 (DE-627)105502421  |0 (DE-576)209832878  |a Gewalttätigkeit  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047445-8  |0 (DE-627)106194607  |0 (DE-576)20907356X  |a Projektunterricht  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4003730-7  |0 (DE-627)10468299X  |0 (DE-576)208852646  |a Ausländerfeindlichkeit  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4047445-8  |0 (DE-627)106194607  |0 (DE-576)20907356X  |a Projektunterricht  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4048829-9  |0 (DE-627)104325372  |0 (DE-576)209079428  |a Rechtsradikalismus  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4047445-8  |0 (DE-627)106194607  |0 (DE-576)20907356X  |a Projektunterricht  |2 gnd 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4055852-6  |0 (DE-627)106156632  |0 (DE-576)209115645  |a Sozialkundeunterricht  |2 gnd 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-627)106083392  |0 (DE-576)209201266  |a Politischer Unterricht  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
889 |w (DE-627)18916736X 
935 |a mkri 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DO 9000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705628  |0 (DE-625)rvk/19769:761  |0 (DE-576)200705628 
936 r v |a MB 2568  |b Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle  |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches  |k Politische Bildung  |k Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle  |0 (DE-627)1271424002  |0 (DE-625)rvk/122297:  |0 (DE-576)201424002 
936 r v |a DP 6120  |b Einzelne Unterrichtsthemen  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Sozialerziehung  |k Einzelne Unterrichtsthemen  |0 (DE-627)1271362481  |0 (DE-625)rvk/19857:12012  |0 (DE-576)201362481 
936 b k |a 89.53  |j Politische Kultur  |0 (DE-627)106413864 
936 b k |a 71.61  |j Diskriminierung  |0 (DE-627)106412221 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3086582499 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 564180823 
LOK |0 005 20100407023153 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 95/1161 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ho VIII 505  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 308658310X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 564180823 
LOK |0 005 19951103000000 
LOK |0 008 951103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |c bestellt  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024