100 Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt
Jonas Lanig aus dem Projektbüro Schule (Nürnberg) stellt sich der Tatsache, dass in unseren Schulen genauso wie in allen anderen Gesellschaftsbereichen nicht umFremdenfeindlichkeit herumzukommen ist, auch wenn dies offiziell gern abgestritten oder verharmlost wird. Der Regelunterricht mit seiner Fix...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Göttingen
Verl. Die Werkstatt
1996
Lichtenau [u.a.] AOL-Verl. [u.a.] 1996 |
In: | Year: 1996 |
Edition: | 1. Aufl. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 564180823 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230810191136.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080428s1996 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 95,N42,0102 |2 dnb | ||
015 | |a 96,A05,0609 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 945642695 |2 DE-101 | |
020 | |a 3891112890 |c (AOL-Verl.) |9 3-89111-289-0 | ||
020 | |z 3895331278 | ||
035 | |a (DE-627)564180823 | ||
035 | |a (DE-576)048685046 | ||
035 | |a (DE-599)GBV564180823 | ||
035 | |a (OCoLC)75632978 | ||
035 | |a (OCoLC)845059910 | ||
035 | |a (OCoLC)75632978 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 14 |q dnb |
084 | |a PÄ 807 (110) |a PÄ 886,2 |a PÄ 750 |a PÄ 809 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |a 14 |a 16 |2 sdnb | ||
084 | |a 30 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
084 | |a MB 2568 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122297: | ||
084 | |a DP 6120 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12012 | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
084 | |a 71.61 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lanig, Jonas |d 1950- |0 (DE-588)12132608X |0 (DE-627)081231768 |0 (DE-576)170518280 |4 aut | |
109 | |a Lanig, Jonas 1950- | ||
245 | 1 | 0 | |a 100 Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt |
246 | 1 | |i Nebent. |a Hundert Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt | |
246 | 3 | 0 | |a hundert |
246 | 3 | 0 | |a Hundert |
246 | 3 | 3 | |a Hundert Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Gewalt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a kart. : DM 25.00, sfr 25.00, S 190.00 | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Verl. Die Werkstatt |c 1996 | |
264 | 1 | |a Lichtenau [u.a.] |b AOL-Verl. [u.a.] |c 1996 | |
300 | |a 124 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 123 - 124 | ||
520 | |a Jonas Lanig aus dem Projektbüro Schule (Nürnberg) stellt sich der Tatsache, dass in unseren Schulen genauso wie in allen anderen Gesellschaftsbereichen nicht umFremdenfeindlichkeit herumzukommen ist, auch wenn dies offiziell gern abgestritten oder verharmlost wird. Der Regelunterricht mit seiner Fixierung auf systematisiertes Fachwissen tut sich schwer dies zu thematisieren. Das Projektlernen hingegen, ob nun als Klassen-, Tages-, Wochen- oder sogar Jahresprojekt, ob als Exkursions- oder Aktionstag, ermöglicht die so nötige pädagogische Auseinandersetzung mit der eigenen Gewaltbereitschaft, dem eigenen Hang zu radikalen Ansätzen im Denken und Handeln. Und zwar weil es - seinem Selbstverständnis nach - die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler nicht nur miteinbezieht, sondern sucht und danach strebt das "Ghetto" Schule zu verlassen und hautnahen Kontakt herzustellen zur Welt, in der wir leben. Projektvorschläge wie "Praktikum im Frauenhaus", "Antirassistischer Fan-Club", "Rock gegen Rechts" oder "Türkenwitz - Judenwitz - Auschwitz" weisen den Weg zu einem neuen, sinnvollen Lernen, das Beobachtungsgabe, Meinungsbildung, (Selbst)Reflexion und Kritikfähigkeit schult. Wer Gelegenheit bekommt sich aus erster Hand zu informieren, indem er etwa eine Moschee besucht oder die Geschichte seines Dorfes recherchiert, gewinnt an Erfahrung. Und nur wenn man Erfahrungen mit dem "Fremden" macht, es mit eigenen Augen sieht, es berührt, ihm mit offenem Herzen und gespitzten Ohren entgegengeht, kann man Fremdheit und Vorurteile abbauen. 100 Projektideen hat der Autor hier zusammengestellt. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie möglichst bald in möglichst vielen Schulen von hoffentlich vielen Schülerinnen und Lehrern in die Tat umgesetzt werden. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |2 pdager |5 DE-35 | |
650 | 4 | |a Gewalttätigkeit | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Prävention | |
650 | 4 | |a Rechtsradikalismus | |
650 | 4 | |a Ausländerfeindlichkeit | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4157237-3 |0 (DE-627)105502421 |0 (DE-576)209832878 |a Gewalttätigkeit |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047445-8 |0 (DE-627)106194607 |0 (DE-576)20907356X |a Projektunterricht |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4003730-7 |0 (DE-627)10468299X |0 (DE-576)208852646 |a Ausländerfeindlichkeit |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047445-8 |0 (DE-627)106194607 |0 (DE-576)20907356X |a Projektunterricht |2 gnd |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4048829-9 |0 (DE-627)104325372 |0 (DE-576)209079428 |a Rechtsradikalismus |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047445-8 |0 (DE-627)106194607 |0 (DE-576)20907356X |a Projektunterricht |2 gnd |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055852-6 |0 (DE-627)106156632 |0 (DE-576)209115645 |a Sozialkundeunterricht |2 gnd |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-627)106083392 |0 (DE-576)209201266 |a Politischer Unterricht |2 gnd |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
889 | |w (DE-627)18916736X | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
936 | r | v | |a MB 2568 |b Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |k Politische Bildung |k Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle |0 (DE-627)1271424002 |0 (DE-625)rvk/122297: |0 (DE-576)201424002 |
936 | r | v | |a DP 6120 |b Einzelne Unterrichtsthemen |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Einzelne Unterrichtsthemen |0 (DE-627)1271362481 |0 (DE-625)rvk/19857:12012 |0 (DE-576)201362481 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
936 | b | k | |a 71.61 |j Diskriminierung |0 (DE-627)106412221 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3086582499 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 564180823 | ||
LOK | |0 005 20100407023153 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 95/1161 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ho VIII 505 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 308658310X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 564180823 | ||
LOK | |0 005 19951103000000 | ||
LOK | |0 008 951103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Frei85 |c DE-627 |d DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 1 |c bestellt |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |