In blinder Wut: warum junge Menschen Amok laufen
Der Politologe und Lehrer ("Der Markt, der Mensch, die Schule": ID 13/07) geht das Phänomen der Schulamokläufe aus "systemischer" Sicht an, in der Gewissheit, dass monokausale Erklärungsansätze (z.B.: die Täter sind Wahnsinnige) nicht zielführend sind. Vor dem Hintergrund einschl...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Köln
PapyRossa-Verl.
c 2007
|
In: |
Neue kleine Bibliothek (124)
Year: 2007 |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 529978946 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240917210018.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070531s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2007476072 | ||
015 | |a 07,N24,0582 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A39,0918 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984252037 |2 DE-101 | |
020 | |a 3894383747 |9 3-89438-374-7 | ||
020 | |a 9783894383749 |9 978-3-89438-374-9 | ||
035 | |a (DE-627)529978946 | ||
035 | |a (DE-576)26574671X | ||
035 | |a (DE-599)DNB984252037 | ||
035 | |a (OCoLC)182777009 | ||
035 | |a (OCoLC)182777009 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a HQ785.V55 | |
082 | 0 | |a 371.782 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
084 | |a PSY 330,9 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 750 |2 sfb | ||
084 | |a S 628 |2 sfb | ||
084 | |a DO 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19767:761 | ||
084 | |a DU 2500 |q Frei129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 71.64 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Waldrich, Hans-Peter |d 1944- |0 (DE-588)133512118 |0 (DE-627)547689888 |0 (DE-576)163462437 |4 aut | |
109 | |a Waldrich, Hans-Peter 1944- |a Waldrich, H.-P. 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a In blinder Wut |b warum junge Menschen Amok laufen |c Hans-Peter Waldrich. Unter Mitarb. von Angelika Blattner-Hauser ... |
264 | 1 | |a Köln |b PapyRossa-Verl. |c c 2007 | |
300 | |a 156 S. |c 197 mm x 130 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue kleine Bibliothek |v 124 | |
500 | |a Literaturverz. S. 151 - 155 | ||
520 | |a Der Politologe und Lehrer ("Der Markt, der Mensch, die Schule": ID 13/07) geht das Phänomen der Schulamokläufe aus "systemischer" Sicht an, in der Gewissheit, dass monokausale Erklärungsansätze (z.B.: die Täter sind Wahnsinnige) nicht zielführend sind. Vor dem Hintergrund einschlägiger wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie auf der Folie einer antikapitalistischen Gesellschaftsanalyse arbeitet Waldrich das differenzierte Ursachengeflecht des jugendlichen Amoklaufs heraus: Defizite der familiären Erziehung, das gesellschaftliche Klima der Kälte, die Rolle der Medien sowie die Zielsetzungen und Praktiken der Schule träfen auf eine früh erzeugte innere "Haltlosigkeit" und verstärkten diese, bis die Tat als eine Art symbolische Wiedergewinnung von Kontrolle das Bindungsvakuum für eine kurze Zeit auffüllt. Die differenzierte Studie mündet im Sinne von Prävention in der Forderung nach einer Schulreform mit einer "Pädagogik der Verbindlichkeit", die statt auf Vereinzelung und Konkurrenz auf die Erfahrung des Miteinanders und der Verantwortlichkeit setzt. - Ergänzend zu G. Eisenberg (BA 11/00; ID 39/02). (2 S) | ||
650 | 0 | |a Children and violence | |
650 | 0 | |a Anger | |
650 | 0 | |a Hate | |
650 | 0 | |a School Violence | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Amok | |
650 | 4 | |a Ursache | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Amok | |
650 | 4 | |a Prävention | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4236142-4 |0 (DE-627)104804599 |0 (DE-576)210394404 |a Amok |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Blattner-Hauser, Angelika |0 (DE-588)130398853 |0 (DE-627)501110526 |0 (DE-576)298171325 |4 oth | |
830 | 0 | |a Neue kleine Bibliothek |v 124 |9 124 |w (DE-627)130911461 |w (DE-576)028473116 |w (DE-600)1049266-5 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/189065494.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2958465&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mkri | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DO 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schüler |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270709879 |0 (DE-625)rvk/19767:761 |0 (DE-576)200709879 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 71.64 |j Abweichendes Verhalten |0 (DE-627)106416146 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3117510338 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 529978946 | ||
LOK | |0 005 20070809120332 | ||
LOK | |0 008 070619||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Frei85 |c DE-627 |d DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw |