In blinder Wut: warum junge Menschen Amok laufen

Der Politologe und Lehrer ("Der Markt, der Mensch, die Schule": ID 13/07) geht das Phänomen der Schulamokläufe aus "systemischer" Sicht an, in der Gewissheit, dass monokausale Erklärungsansätze (z.B.: die Täter sind Wahnsinnige) nicht zielführend sind. Vor dem Hintergrund einschl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Waldrich, Hans-Peter 1944- (Author)
Contributors: Blattner-Hauser, Angelika (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Köln PapyRossa-Verl. c 2007
In: Neue kleine Bibliothek (124)
Year: 2007
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 529978946
003 DE-627
005 20240917210018.0
007 tu
008 070531s2007 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2007476072 
015 |a 07,N24,0582  |2 dnb 
015 |a 07,A39,0918  |2 dnb 
016 7 |a 984252037  |2 DE-101 
020 |a 3894383747  |9 3-89438-374-7 
020 |a 9783894383749  |9 978-3-89438-374-9 
035 |a (DE-627)529978946 
035 |a (DE-576)26574671X 
035 |a (DE-599)DNB984252037 
035 |a (OCoLC)182777009 
035 |a (OCoLC)182777009 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a HQ785.V55 
082 0 |a 371.782  |q OCLC 
082 0 4 |a 300 
084 |a PSY 330,9  |2 sfb 
084 |a PÄ 750  |2 sfb 
084 |a S 628  |2 sfb 
084 |a DO 8000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a DU 2500  |q Frei129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 71.64  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Waldrich, Hans-Peter  |d 1944-  |0 (DE-588)133512118  |0 (DE-627)547689888  |0 (DE-576)163462437  |4 aut 
109 |a Waldrich, Hans-Peter 1944-  |a Waldrich, H.-P. 1944- 
245 1 0 |a In blinder Wut  |b warum junge Menschen Amok laufen  |c Hans-Peter Waldrich. Unter Mitarb. von Angelika Blattner-Hauser ... 
264 1 |a Köln  |b PapyRossa-Verl.  |c c 2007 
300 |a 156 S.  |c 197 mm x 130 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Neue kleine Bibliothek  |v 124 
500 |a Literaturverz. S. 151 - 155 
520 |a Der Politologe und Lehrer ("Der Markt, der Mensch, die Schule": ID 13/07) geht das Phänomen der Schulamokläufe aus "systemischer" Sicht an, in der Gewissheit, dass monokausale Erklärungsansätze (z.B.: die Täter sind Wahnsinnige) nicht zielführend sind. Vor dem Hintergrund einschlägiger wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie auf der Folie einer antikapitalistischen Gesellschaftsanalyse arbeitet Waldrich das differenzierte Ursachengeflecht des jugendlichen Amoklaufs heraus: Defizite der familiären Erziehung, das gesellschaftliche Klima der Kälte, die Rolle der Medien sowie die Zielsetzungen und Praktiken der Schule träfen auf eine früh erzeugte innere "Haltlosigkeit" und verstärkten diese, bis die Tat als eine Art symbolische Wiedergewinnung von Kontrolle das Bindungsvakuum für eine kurze Zeit auffüllt. Die differenzierte Studie mündet im Sinne von Prävention in der Forderung nach einer Schulreform mit einer "Pädagogik der Verbindlichkeit", die statt auf Vereinzelung und Konkurrenz auf die Erfahrung des Miteinanders und der Verantwortlichkeit setzt. - Ergänzend zu G. Eisenberg (BA 11/00; ID 39/02). (2 S) 
650 0 |a Children and violence 
650 0 |a Anger 
650 0 |a Hate 
650 0 |a School Violence 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Amok 
650 4 |a Ursache 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Amok 
650 4 |a Prävention 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4236142-4  |0 (DE-627)104804599  |0 (DE-576)210394404  |a Amok  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Blattner-Hauser, Angelika  |0 (DE-588)130398853  |0 (DE-627)501110526  |0 (DE-576)298171325  |4 oth 
830 0 |a Neue kleine Bibliothek  |v 124  |9 124  |w (DE-627)130911461  |w (DE-576)028473116  |w (DE-600)1049266-5  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/189065494.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2958465&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mkri 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 71.64  |j Abweichendes Verhalten  |0 (DE-627)106416146 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3117510338 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 529978946 
LOK |0 005 20070809120332 
LOK |0 008 070619||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw