Der Riss in der Tafel: Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule

Klappentext: Erfurt, Columbine, Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für "School Shootings" geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und das ges...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Robertz, Frank J. (Author)
Contributors: Wickenhäuser, Ruben
Format: Print Book
Language:German
Published: Heidelberg Springer 2007
In:Year: 2007
Online Access: Auszug (Verlag)
Cover
Table of Contents
Kapitel 1
Blurb
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C II 586
UB: 48 A 2333
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Online-Ausg.: 1646036301
Erscheint auch als: 1646036301

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 526950307
003 DE-627
005 20230917203034.0
007 tu
008 070405s2007 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,N16,0135  |2 dnb 
016 7 |a 983626065  |2 DE-101 
020 |a 3540716300  |c Gb. : EUR 29.95, sfr 46.00  |9 3-540-71630-0 
020 |a 9783540716303  |c  : Gb. : EUR 29.95, sfr 46.00  |9 978-3-540-71630-3 
024 3 |a 9783540716303 
028 5 2 |a 11547259 
035 |a (DE-627)526950307 
035 |a (DE-576)263548767 
035 |a (DE-599)DNB983626065 
035 |a (OCoLC)636917829 
035 |a (OCoLC)196453262 
035 |a (DE-604)BV022449637 
035 |a (DE-478)952391922 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 371.782  |q OCLC 
082 0 4 |a 370  |a 360  |a 150 
084 |a Nbm  |2 asb 
084 |a Nfg  |2 asb 
084 |a NBM 3  |2 ssd 
084 |a PÄ 270,3  |2 sfb 
084 |a PÄ 750  |2 sfb 
084 |a S 628  |2 sfb 
084 |a SOP 1840  |2 sfb 
084 |a F 203  |2 kab 
084 |a F 229  |2 kab 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DO 8000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a CP 3800  |q DE-24/22sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18982: 
084 |a DU 2500  |q DE-FR129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a CX 5000  |q DE-FR129/1019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19217: 
084 |a 81.55  |2 bkl 
084 |a 86.39  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Robertz, Frank J.  |d 1970-  |0 (DE-588)12169027X  |0 (DE-627)081469918  |0 (DE-576)181736187  |4 aut 
109 |a Robertz, Frank J. 1970-  |a Robertz, Frank 1970-  |a Robertz. Frank 1970- 
245 1 4 |a Der Riss in der Tafel  |b Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule  |c Frank J. Robertz; Ruben Wickenhäuser 
264 1 |a Heidelberg  |b Springer  |c 2007 
300 |a XII, 246 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 25 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis S. [233] - 242 
520 |a Klappentext: Erfurt, Columbine, Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für "School Shootings" geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und das gesellschaftliche Umfeld? Wie entwickeln die Täter ihre tödlichen Fantasien? Frank J. Robertz und Ruben Wickenhäuser vom Berliner Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK) zeigen in diesem Fachbuch anhand bekannter School Shooting-Fälle Antworten auf. 
520 |a Die "Amokläufe" durch Jugendliche an Schulen hinterlassen immer wieder Ratlosigkeit und Unsicherheit, und gerade den unmittelbar Betroffenen, Schülern und Lehrern, fehlt es an Möglichkeiten zum Verstehen und zur wirksamen Vorsorge gegen die in Fachkreisen "School Shootings" genannten "schweren zielgerichteten Gewalttaten an Schulen". Dass es nicht mit dem Verbot von "Killerspielen" getan ist oder damit, dass der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands Verständnis zeigt für eine Nahkampfausbildung von Lehrern, belegt diese Orientierungshilfe für Lehrerkollegien. Mit einschlägiger Forschung und Praxis vertraut, arbeiten Psychologen und Kriminologen, immer entlang von Fallbeispielen, Infoboxen und Literaturnachweisen, das Ursachenbündel und die Beweggründe für diese Form von Jugendgewalt auf: Täter; Lebensumfeld; Einfluss der Medien; die Fantasiewelten der Jugendlichen; bereits bewährte Formen von Intervention und Prävention sowie Traumabewältigung. Am Schluss die Verdeutlichung der Buchinhalte am Beispiel Emsdetten. Beispielgebend der Anhang mit Kopiervorlagen für den schulischen Notfallordner. (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Jugendlicher Täter 
650 4 |a Amok 
650 4 |a Tötung 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Amok 
650 4 |a Tötung 
650 4 |a Jugendlicher Täter 
650 4 |a Phantasie 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028907-2  |0 (DE-627)106276530  |0 (DE-576)208980032  |a Jugendlicher Täter  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4236142-4  |0 (DE-627)104804599  |0 (DE-576)210394404  |a Amok  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4060336-2  |0 (DE-627)106139886  |0 (DE-576)209134887  |a Tötung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4236142-4  |0 (DE-627)104804599  |0 (DE-576)210394404  |a Amok  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4060336-2  |0 (DE-627)106139886  |0 (DE-576)209134887  |a Tötung  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4028907-2  |0 (DE-627)106276530  |0 (DE-576)208980032  |a Jugendlicher Täter  |2 gnd 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4045671-7  |0 (DE-627)106200720  |0 (DE-576)209066350  |a Fantasie  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |a Wickenhäuser, Ruben  |d 1973-  |0 (DE-588)131613502  |0 (DE-627)511701373  |0 (DE-576)176693203  |4 aut 
776 1 |z 9783540716310 
776 0 8 |i Online-Ausg.  |t Der Riss in der Tafel  |d Berlin, Heidelberg : Springer Medizin Verlag Heidelberg, 2007  |h Online-Ressource (XII, 246 S. 43 Abb., mit Illustratonen von Jörg Kreutziger, Geb, digital)  |w (DE-627)1646036301  |w (DE-576)276344723  |z 9783540716310 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Der Riss in der Tafel  |d Berlin, Heidelberg : Springer Medizin Verlag Heidelberg, 2007  |h Online-Ressource (XII, 246 S. 43 Abb., mit Illustratonen von Jörg Kreutziger, Geb, digital)  |w (DE-627)1646036301  |w (DE-576)276344723  |z 9783540716310 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015657538&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Klappentext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767cov.jpg  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767kap.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Kapitel 1 
856 4 2 |u http://bookview.libreka.de/preview/100024/9783540716303?session=cefd11d56b087c777be27f924018b9851e715884  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 r v |a CP 3800  |b Aggression, Frustration  |k Allgemeine Psychologie  |k Konflikt, Angst, Aggression, Frustration, Stress  |k Aggression, Frustration  |0 (DE-627)1270707809  |0 (DE-625)rvk/18982:  |0 (DE-576)200707809 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 r v |a CX 5000  |b Schülerverhalten  |k Pädagogische Psychologie  |k Schülerverhalten  |0 (DE-627)1270710044  |0 (DE-625)rvk/19217:  |0 (DE-576)200710044 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
936 b k |a 86.39  |j Jugendstrafrecht  |0 (DE-627)181571994 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 310639806X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 526950307 
LOK |0 005 20171220120657 
LOK |0 008 080213||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 2333  |9 00 
LOK |0 935   |a krim 
LOK |0 938   |l 38  |8 2 
LOK |0 938   |l 04/03/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3106398140 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 526950307 
LOK |0 005 20071122103134 
LOK |0 008 071122||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 07/326 
LOK |0 689   |a s  |a Amokläufer 
LOK |0 689   |a s  |a Tätermerkmale 
LOK |0 689   |a s  |a Amok 
LOK |0 689   |a s  |a Medienwirkung 
LOK |0 689   |a s  |a Schulgewalt 
LOK |0 689   |a s  |a Nachahmungstaten 
LOK |0 689   |a s  |a Intervention 
LOK |0 689   |a s  |a Prävention 
LOK |0 689   |a s  |a Traumatisierung 
LOK |0 689   |a s  |a Opfer 
LOK |0 689   |a s  |a Bewältigung 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c C II 586  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 10.10 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: C II 586 
SIG |a UB: 48 A 2333