Der Riss in der Tafel: Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule
Klappentext: Erfurt, Columbine, Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für "School Shootings" geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und das ges...
Autor principal: | |
---|---|
Otros Autores: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Heidelberg
Springer
2007
|
En: | Año: 2007 |
Acceso en línea: |
Auszug (Verlag) Portada Índice Kapitel 1 Texto de la solapa |
Disponibilidad en Tübingen: | Disponible en Tübingen. IFK: C II 586 UB: 48 A 2333 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Palabras clave: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 526950307 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241204185649.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070405s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N16,0135 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983626065 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540716300 |c Gb. : EUR 29.95, sfr 46.00 |9 3-540-71630-0 | ||
020 | |a 9783540716303 |c : Gb. : EUR 29.95, sfr 46.00 |9 978-3-540-71630-3 | ||
024 | 3 | |a 9783540716303 | |
028 | 5 | 2 | |a 11547259 |
035 | |a (DE-627)526950307 | ||
035 | |a (DE-576)263548767 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983626065 | ||
035 | |a (OCoLC)636917829 | ||
035 | |a (OCoLC)196453262 | ||
035 | |a (DE-604)BV022449637 | ||
035 | |a (DE-478)952391922 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a JMK |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PSY003000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a LAW041000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 371.782 |q OCLC | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 360 |a 150 |
084 | |a Nbm |2 asb | ||
084 | |a Nfg |2 asb | ||
084 | |a NBM 3 |2 ssd | ||
084 | |a PÄ 270,3 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 750 |2 sfb | ||
084 | |a S 628 |2 sfb | ||
084 | |a SOP 1840 |2 sfb | ||
084 | |a F 203 |2 kab | ||
084 | |a F 229 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19767:761 | ||
084 | |a CP 3800 |q DE-24/22sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18982: | ||
084 | |a DU 2500 |q DE-FR129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a CX 5000 |q DE-FR129/1019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19217: | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 86.39 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Robertz, Frank J. |d 1970- |0 (DE-588)12169027X |0 (DE-627)081469918 |0 (DE-576)181736187 |4 aut | |
109 | |a Robertz, Frank J. 1970- |a Robertz, Frank 1970- |a Robertz. Frank 1970- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Riss in der Tafel |b Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |c Frank J. Robertz; Ruben Wickenhäuser |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2007 | |
300 | |a XII, 246 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. [233] - 242 | ||
520 | |a Klappentext: Erfurt, Columbine, Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für "School Shootings" geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalttaten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und das gesellschaftliche Umfeld? Wie entwickeln die Täter ihre tödlichen Fantasien? Frank J. Robertz und Ruben Wickenhäuser vom Berliner Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK) zeigen in diesem Fachbuch anhand bekannter School Shooting-Fälle Antworten auf. | ||
520 | |a Die "Amokläufe" durch Jugendliche an Schulen hinterlassen immer wieder Ratlosigkeit und Unsicherheit, und gerade den unmittelbar Betroffenen, Schülern und Lehrern, fehlt es an Möglichkeiten zum Verstehen und zur wirksamen Vorsorge gegen die in Fachkreisen "School Shootings" genannten "schweren zielgerichteten Gewalttaten an Schulen". Dass es nicht mit dem Verbot von "Killerspielen" getan ist oder damit, dass der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbands Verständnis zeigt für eine Nahkampfausbildung von Lehrern, belegt diese Orientierungshilfe für Lehrerkollegien. Mit einschlägiger Forschung und Praxis vertraut, arbeiten Psychologen und Kriminologen, immer entlang von Fallbeispielen, Infoboxen und Literaturnachweisen, das Ursachenbündel und die Beweggründe für diese Form von Jugendgewalt auf: Täter; Lebensumfeld; Einfluss der Medien; die Fantasiewelten der Jugendlichen; bereits bewährte Formen von Intervention und Prävention sowie Traumabewältigung. Am Schluss die Verdeutlichung der Buchinhalte am Beispiel Emsdetten. Beispielgebend der Anhang mit Kopiervorlagen für den schulischen Notfallordner. (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Amok | |
650 | 4 | |a Tötung | |
650 | 4 | |a Jugendlicher Täter | |
650 | 4 | |a Phantasie | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028907-2 |0 (DE-627)106276530 |0 (DE-576)208980032 |a Jugendlicher Täter |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4236142-4 |0 (DE-627)104804599 |0 (DE-576)210394404 |a Amok |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4060336-2 |0 (DE-627)106139886 |0 (DE-576)209134887 |a Tötung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4236142-4 |0 (DE-627)104804599 |0 (DE-576)210394404 |a Amok |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4060336-2 |0 (DE-627)106139886 |0 (DE-576)209134887 |a Tötung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4028907-2 |0 (DE-627)106276530 |0 (DE-576)208980032 |a Jugendlicher Täter |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4045671-7 |0 (DE-627)106200720 |0 (DE-576)209066350 |a Fantasie |2 gnd |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Wickenhäuser, Ruben |d 1973- |0 (DE-588)131613502 |0 (DE-627)511701373 |0 (DE-576)176693203 |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783540716310 | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015657538&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767cov.jpg |m V:DE-576 |q text/html |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz263548767kap.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Kapitel 1 |
856 | 4 | 2 | |u http://bookview.libreka.de/preview/100024/9783540716303?session=cefd11d56b087c777be27f924018b9851e715884 |x Verlag |3 Auszug |
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DO 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schüler |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270709879 |0 (DE-625)rvk/19767:761 |0 (DE-576)200709879 |
936 | r | v | |a CP 3800 |b Aggression, Frustration |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Konflikt, Angst, Aggression, Frustration, Stress |k Aggression, Frustration |0 (DE-627)1270707809 |0 (DE-625)rvk/18982: |0 (DE-576)200707809 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | r | v | |a CX 5000 |b Schülerverhalten |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Schülerverhalten |0 (DE-627)1270710044 |0 (DE-625)rvk/19217: |0 (DE-576)200710044 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 86.39 |j Jugendstrafrecht |0 (DE-627)181571994 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 310639806X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 526950307 | ||
LOK | |0 005 20171220120657 | ||
LOK | |0 008 080213||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 2333 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a krim | ||
LOK | |0 938 |l 38 |8 2 | ||
LOK | |0 938 |l 04/03/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3106398140 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 526950307 | ||
LOK | |0 005 20071122103134 | ||
LOK | |0 008 071122||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 07/326 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Amokläufer | ||
LOK | |0 689 |a s |a Tätermerkmale | ||
LOK | |0 689 |a s |a Amok | ||
LOK | |0 689 |a s |a Medienwirkung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schulgewalt | ||
LOK | |0 689 |a s |a Nachahmungstaten | ||
LOK | |0 689 |a s |a Intervention | ||
LOK | |0 689 |a s |a Prävention | ||
LOK | |0 689 |a s |a Traumatisierung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Opfer | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bewältigung | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c C II 586 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 10.10 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: C II 586 | ||
SIG | |a UB: 48 A 2333 |