Geschlechtergleichheit in Deutschland?

Im rechtlichen Sinne sind Frauen in Deutschland heute weitgehend den Männern gleichgestellt. [1] Doch wie sieht es mit der Egalität von Frauen und Männern in sozialer Hinsicht aus? Der folgende Beitrag geht dieser Frage nach. Er beginnt mit einer überblicksartigen Bestandsaufnahme der widersprüchlic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Klenner, Christina (Author)
Format: Print Article
Language:German
Published: 2002
In: Aus Politik und Zeitgeschichte
Journals Online & Print:
Drawer...
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: In: Z 150
Check availability: HBZ Gateway
Keywords:
Description
Summary:Im rechtlichen Sinne sind Frauen in Deutschland heute weitgehend den Männern gleichgestellt. [1] Doch wie sieht es mit der Egalität von Frauen und Männern in sozialer Hinsicht aus? Der folgende Beitrag geht dieser Frage nach. Er beginnt mit einer überblicksartigen Bestandsaufnahme der widersprüchlichen Entwicklungen hinsichtlich sozialer Angleichungsprozesse zwischen Frauen und Männern (Kapitel I). Anschließend werden einige Aspekte der Ausdifferenzierung von Lebensmodellen und Lebenslagen von Frauen und Männern in Deutschland analysiert (Kapitel II). Danach wird auf neuere Entwicklungen der Geschlechterverhältnisse in Ostdeutschland eingegangen (Kapitel III) und schließlich in Kapitel IV ein Fazit gezogen sowie ein Ausblick auf aktuelle politische Aufgaben gegeben.
Physical Description:H. 33/34, S. 17 - 28 graph. Darst.
ISSN:0479-611X