Medienwirkungen: ein Studienbuch zur Einführung

Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, ö...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Jäckel, Michael (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. c 2008
En:Año: 2008
Edición:4., überarb. und erw. Aufl.
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Índice
Texto de la solapa
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: B XI 266
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Publicación relacionada:Online-Ausg.: 1647060893
Descripción
Sumario:Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien - Das Medium und die Botschaft - Die Wissenskluft-Forschung - Konturen der Mediengesellschaft
Verlagstext: Diese Einführung konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung. Die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläutert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beachtung wie der (historische) Hintergrund bzw. Anlass der jeweiligen Fragestellung. Einführende Bemerkungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien werden ergänzt durch die Erläuterung zentraler Begriffe wie Wirkung, Kommunikation und Massenkommunikation. Den Ausgangpunkt des Theorienüberblicks stellt die Erläuterung des Stimulus-Response-Modells dar, das bis heute seine Spuren in der Medienwirkungsforschung hinterlässt. Die Diskussion um das Zusammenwirken von Massenkommunikation und interpersonaler Kommunikation vermag dies ebenso zu veranschaulichen wie die Kontroverseum die Glaubwürdigkeit der Medien.
Notas:Literaturverz. S. [323] - 350
Descripción Física:356 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
ISBN:3531153919
9783531153919