RT Book T1 Medienwirkungen: ein Studienbuch zur Einführung T2 Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft T2 Lehrbuch A1 Jäckel, Michael 1959- LA German PP Wiesbaden PB VS, Verl. für Sozialwiss. ED 4., überarb. und erw. Aufl. UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/523589573 AB Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien - Das Medium und die Botschaft - Die Wissenskluft-Forschung - Konturen der Mediengesellschaft AB Verlagstext: Diese Einführung konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung. Die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläutert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beachtung wie der (historische) Hintergrund bzw. Anlass der jeweiligen Fragestellung. Einführende Bemerkungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien werden ergänzt durch die Erläuterung zentraler Begriffe wie Wirkung, Kommunikation und Massenkommunikation. Den Ausgangpunkt des Theorienüberblicks stellt die Erläuterung des Stimulus-Response-Modells dar, das bis heute seine Spuren in der Medienwirkungsforschung hinterlässt. Die Diskussion um das Zusammenwirken von Massenkommunikation und interpersonaler Kommunikation vermag dies ebenso zu veranschaulichen wie die Kontroverseum die Glaubwürdigkeit der Medien. NO Literaturverz. S. [323] - 350 CN a SN 3531153919 SN 9783531153919 K1 Lehrbuch K1 Einführung K1 Medienwirkungsforschung K1 Medien K1 Medienwirkung K1 Massenmedien K1 Kommunikation K1 Massenkommunikation K1 Glaubwürdigkeit K1 Öffentliche Meinung