RT Book T1 Gewalt an Schulen: pädagogische Antworten auf eine soziale Krise T2 Beltz-Taschenbuch JF Beltz-Taschenbuch A1 Hurrelmann, Klaus 1944- A1 Bründel, Heidrun 1944- LA German PP Weinheim Basel PB Beltz YR 2007 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/523253680 AB Eine aktuelle Analyse der Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt unter Schülern, verbunden mit Vorschlägen für pädagogische Maßnahmen und Programme. AB Hurrelmann (zuletzt BA 4/04, vgl. auch "Jugend 2006", BA 12/06) und Bründel (zuletzt BA 11/05) analysieren Erscheinungsformen und Ursachen von Aggression und Gewalt unter Schülern und zeigen, dass auch die Schule selbst am Entstehen von Gewalt beteiligt sein kann, etwa durch zu hohen Leistungsdruck. Sie machen ebenfalls deutlich, dass die Schule zugleich auch eine besonders geeignete Institution für die Prävention von Gewalt ist und stellen hierzu zahlreiche Maßnahmen und Programme vor, z.B. Sensibilisierungs- und Gewaltpräventionsprogramme. Ein fundierter, zur Aktualisierung des Bestandes bestens geeigneter Überblick. In 1. Linie für Lehrer und andere in der Schule pädagogisch tätige Fachleute, darüber hinaus auch für interessierte Eltern. (2 S) (LK/DU: Heckmann) NO Literaturverz. S. [204] - 219. - Bisher u.d.T.: Hurrelmann, Klaus: Gewalt in der Schule: Ursachen - Vorbeugung - Intervention, ISBN 978-3-933967-82-4. - Im Impressum fälschlich als Beltz-Taschenbuch 108 bezeichnet SN 9783407221841 SN 3407221843 K1 Schule K1 Gewalttätigkeit K1 Prävention K1 Schule : Gewalttätigkeit : Prävention K1 Gewalt K1 Aggression K1 Lehrer K1 Peergroup K1 Gleichaltrige