RT Book T1 Evaluation und Qualitätsentwicklung: eine Grundlage für wirkungsorientiertes Qualitätsmanagement T2 Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung JF Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung A1 Stockmann, Reinhard 1955- LA German PP Münster NewYork München Berlin PB Waxmann YR 2006 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/506878619 AB Hier wird eine Methode entwickelt, mit der leistungs- und wirkungsbezogene Daten für eine rationale Programmsteuerung gewonnen werden können. Darüber hinaus werden aus der Konzeption Bewertungskriterien für die Evaluation abgeleitet. Diese lassen sich zu einem multidimensionalen KriterienSet zur Beurteilung der Qualität in Nonprofit-Organisationen verdichten. AB Die Themen Evaluation und Qualitätsmanagement sind bisher kaum miteinander verbunden. Insbesondere mit Blick auf die Qualitätsentwicklung in Nonprofit-Organsiationen (NPO) trägt das vorliegende Buch zur Überwindung dieses Defizits bei. Ausgehend von der Überlegung, dass die Qualität der von NPO erbrachten Leistungen vor allem im Erreichen der ursprünglich geplanten Wirkungen besteht, wird in diesem Buch die Optimierung von Wirkungen ins Zentrum einer theoretisch fundierten Evaluationskonzeption gerückt.Darauf aufbauend wird eine Methodik entwickelt mit der leistungs- und wirkungsbezogene Daten für eine rationale Programmsteuerung gewonnen werden können. Darüber hinaus werden aus der Konzeption Bewertungskriterien für die Evaluation abgeleitet. Diese lassen sich zu einem multidimensionalen KriterienSet zur Beurteilung der Qualität von NPO verdichten.Die hier präsentierte Evaluationskonzeption ist prinzipiell für alle Tätigkeitsfelder und alle Programmphasen einSetzbar. Zudem kann sie für den Aufbau von Monitoring-Systemen genutzt werden. Sie ist zwar auf die Erfordernisse und den situativen Kontext von NPO ausgerichtet, aber aufgrund ihrer Flexibilität auch für Organisationen des Profit-Sektors (Unternehmen) anwendbar. NO Literaturverzeichnis: Seite 305 - 345 SN 9783830916215 SN 3830916213 K1 Wissenschaft K1 Qualitätsmanagement : Selbstevaluation K1 Nonprofit-Organisation : Qualitätsmanagement : Selbstevaluation K1 Qualitätsmanagement K1 Evaluation K1 Qualitätsentwicklung