Der Ursprung des Geistes: wie Gene unser Denken prägen

Die Gene, mit denen der Mensch ausgestattet ist, sind zu 98,5 Prozent mit denen des Schimpansen identisch. Trotzdem verfügen Menschen über eine ganze Reihe intellektueller Fähigkeiten, die dem Schimpansen entweder vollständig fehlen oder allenfalls in rudimentärer Form bei ihm vorhanden sind. Allein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Marcus, Gary F. (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Düsseldorf Zürich Walter 2005
In:Jahr: 2005
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: M IX 217
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Gene, mit denen der Mensch ausgestattet ist, sind zu 98,5 Prozent mit denen des Schimpansen identisch. Trotzdem verfügen Menschen über eine ganze Reihe intellektueller Fähigkeiten, die dem Schimpansen entweder vollständig fehlen oder allenfalls in rudimentärer Form bei ihm vorhanden sind. Allein schon dieser Umstand, behauptet der amerikanische Psychologe Gary Marcus, zeige mit aller Deutlichkeit, wie verfehlt es sei, sich unter Genen so etwas wie Bauanleitungen oder Blaupausen vorzustellen. Außerdem gäbe es gerade einmal 30.000 menschliche Gene - eine verschwindend kleine Zahl, verglichen mit den Milliarden von Neuronen, die im Gehirn aktiv sind. Auf der Grundlage dieser Überlegungen analysiert Marcus im Einzelnen die Entstehung und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und Geistes und arbeitet heraus, welche Rolle die Gene dabei spielen und wie Anlagen, Kultur und Umwelt dabei ineinander greifen. Eine anspruchsvolle Studie. Aber Marcus schreibt derart anschaulich, elegant und witzig, dass auch naturwissenschaftliche Laien ihm ohne größere Schwierigkeiten folgen können. Gern empfohlen. (2)
Beschreibung:309 S Ill., graph. Darst 21 cm
ISBN:3530421936