RT Book T1 Frühe Bindungen und Sozialisation: eine Einführung T2 Grundlagentexte Pädagogik A1 Hopf, Christa-Maria 1942-2008 LA German PP Weinheim München PB Juventa Verlag YR 2005 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/476188601 AB Wenn man verstehen will, wie Kinder in unsere Gesellschaft hineinwachsen, sollte man sich mit ihren sehr frühen sozialen Erfahrungen und Beziehungen befassen. Wegweisend hierfür sind die theoretischen und empirischen Analysen der Bindungsforschung. Anders als es die traditionelle Sozialisationsforschung behauptet, kommen Menschen nicht als "asoziale", bloß egoistische Wesen auf die Welt. Bindungen entwickeln sich aber im Einzelnen unterschiedlich und werden in ihrer Qualität und Stabilität sehr stark dadurch beeinflusst, wie Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen mit den heranwachsenden Kindern umgehen. Erstmalig wird in diesem Buch zusammenfassend dargestellt, wie die frühen Bindungs- und Interaktionserfahrungen die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Sie sind wichtig für die Entwicklung der kindlichen Kooperationsbereitschaft, die Verinnerlichung elterlicher Anforderungen und die moralische Entwicklung von Kindern, die Entwicklung der sozialen Kompetenzen von Kindern und die Entwicklung von Aggressivität und Gewaltbereitschaft. Bei der Diskussion von Forschungsbefunden zum Thema Bindung und Sozialisation werden die sozialen und kulturellen Kontexte, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen, durchgehend berücksichtigt und eine interdisziplinäre Orientierung angestrebt. Berücksichtigt werden Beiträge aus der Soziologie, der Psychologie, der Pädagogik, der Ethnologie und der Kriminologie NO Literaturverzeichnis: Seite 251-272 CN 305.232 SN 9783779915294 SN 3779915294 K1 Eltern K1 Affektive Bindung K1 Kleinkind K1 Sozialisation K1 Kind K1 Moralische Entwicklung K1 Bindungstheorie K1 Entwicklungspsychologie K1 Eltern : Affektive Bindung : Kleinkind : Sozialisation K1 Soziale Bindung K1 Mutter-Kind-Beziehung