Entwicklungspsychologie für die Jugendhilfe: eine Einführung in Entwicklungsprozesse, Risikofaktoren und Umsetzung in Praxisfeldern

In der Jugendhilfe stehen nicht das soziale Feld oder die Familie, sondern konkrete Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Bemühens. Deshalb ist Jugendhilfe immer auch ein entwicklungspsychologisch und entwicklungspsychopathologisch zu begründendes Unternehmen. Jugendhilfeangebote sind jedoch kon...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Köckeritz, Christine (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim München Juventa 2004
In:Jahr: 2004
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: N XIII 330
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:In der Jugendhilfe stehen nicht das soziale Feld oder die Familie, sondern konkrete Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Bemühens. Deshalb ist Jugendhilfe immer auch ein entwicklungspsychologisch und entwicklungspsychopathologisch zu begründendes Unternehmen. Jugendhilfeangebote sind jedoch konzeptionell und vor allem in Einzelfall noch nicht immer systematisch vom Kind und seiner Entwicklung her begründet. In diesem Buch werden Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Blick auf die Anwendungsfragen im Bereich der Jugendhilfe dargestellt. Dazu wird zunächst über die Besonderheiten einzelner Entwicklungsabschnitte vom Säuglingsalter bis zur frühen Adoleszenz informiert. Dann werden - gemäß den Rezeptionsinteressen einer lebensweltorientierten Jugendhilfe - die Belastungen im Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Folgen für Entwicklungsverläufe, für das Erleben und die Bewältigungsversuche von Heranwachsenden untersucht. Schließlich wird die Frage behandelt, ob Jugendhilfeangebote in ihrer derzeitigen Verfassung tatsächlich gut genug sind, um Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Potenziale wirksam zur Seite zu stehen, und wie die Ausgestaltung und Steuerung von Hilfen konsequent an den Entwicklungsbedürfnissen junger Menschen ausgerichtet werden können
Beschreibung:391 S 23 cm
ISBN:3779919451