Qualitätsmanagement bei der Polizei: Entwicklungsstand und Perspektiven

1. Einleitung (Christian Barthel) 2. Qualitätsmanagement in der Polizei - der Spagat zwischen Routineaufgaben und professionellem Handeln (Christian Barthel) 3. Umfassendes Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung - Grundlagen und Modelle (Frank Mosthaf) 4. Prozessorientierung als zentrale...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Barthel, Christian (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Frankfurt [Main] Verl. für Polizeiwiss. 2004
In:Year: 2004
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 387741747
003 DE-627
005 20220523121906.0
007 tu
008 040524s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N23,1240  |2 dnb 
015 |a 04,A31,0462  |2 dnb 
016 7 |a 971169446  |2 DE-101 
020 |a 3935979266  |c kart. : EUR 25.00  |9 3-935979-26-6 
035 |a (DE-627)387741747 
035 |a (DE-576)109247914 
035 |a (DE-599)GBV387741747 
035 |a (OCoLC)249638267 
035 |a (OCoLC)249638267 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 350 
084 |a 3,7  |2 ssgn 
084 |a 89.40  |2 bkl 
245 1 0 |a Qualitätsmanagement bei der Polizei  |b Entwicklungsstand und Perspektiven  |c Christian Barthel (Hrsg.) 
264 1 |a Frankfurt [Main]  |b Verl. für Polizeiwiss.  |c 2004 
300 |a 236 S  |b graph. Darst  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft 
500 |a Literaturangaben 
520 |a 1. Einleitung (Christian Barthel) 2. Qualitätsmanagement in der Polizei - der Spagat zwischen Routineaufgaben und professionellem Handeln (Christian Barthel) 3. Umfassendes Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung - Grundlagen und Modelle (Frank Mosthaf) 4. Prozessorientierung als zentrales Element des Qualitätsmanagements zur Notwendigkeit und zu Anwendungen in der Polizei (Rolf Ritsert) 5. Warum QM ? (Ingo Röder) 6. Seien Sie "Methodiker" ! (Ingo Wünsch) 7. Qualitätsmanagement im Polizeipräsidium Münster - Einsatz und Konsequenzen des Common Assessment Framework (CAF) (Roland Vorholt) 8. QuickScreenEFQM - Systematische Selbstbewertung und strategische Maßnahmenplanung im Qualitätsmanagement der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen (Bernd Heller) 9. Verbesserung polizeilicher Prozesse - am Beispiel des Prozesses Tageswohnungseinbruch (TWE) (Konrad Faber) 10. ISO - Zertifizierung des LB 2 bei der Grenzschule Lübeck (Matthias Buhmann) 11. Quick wins -erste Schritte bei der Einführung des Qualitätsmanagements (Sabine Aye-Stöhr) 12. Implizite Organisationsmodelle- und grundannahmen beim QM-Ansatz (Loes Broekmate) Das Anliegen dieses Readers ist es, den Stand der Umsetzung zentraler Qualitätsmanagement-Konzepte in der Polizei zu dokumentieren. Im Zentrum stehen deshalb praktische Beispiele aus unterschiedlichen Behörden und Dienststellen der Polizei. Diese Praxisbeispiele verkünden nicht das hohe Lied einer endgültigen Managementweisheit, sondern zeigen die Chancen aber auch die Grenzen dieses Gestaltungsansatzes auf. Die Praxis und das Anwenden, das Brauchbar-Machen des Qualitätsmanagements für die polizeiliche Alltagsorganisation stehen im Vordergrund. In diesem Sinne will das Buch Führungskräfte und Organisationspraktiker/-entwickler ermutigen, das Thema Qualitätsmanagement konsequent anzugehen, sich der Instrumente entsprechend der jeweiligen Situation vor Ort zu bedienen und dies ohne allzu heftige konzeptionelle Skrupel. Gerahmt werden diese Praxisbeispiele durch eine Darstellung konzeptioneller Grundlagen des Qualitätsmanagements, so dass sich auch Neueinsteiger in dieses Thema mit den wesentlichen Koordinaten dieses Gestaltungsansatzes vertraut machen kann. Insgesamt handelt es sich um ein Plädoyer Qualitätsmanagement als systematischen Organisationsentwicklungsansatz zu nutzen - jenseits naiver Konzeptgläubigkeit und implementationspraktischer Blauäugigkeit 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20200919  |f DE-640  |z 3  |2 pdager 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4046595-0  |0 (DE-627)106197525  |0 (DE-576)209070196  |a Polizei  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4063353-6  |0 (DE-627)106128361  |0 (DE-576)209148284  |a Verwaltungsreform  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4219057-5  |0 (DE-627)104375736  |0 (DE-576)210253223  |a Qualitätsmanagement  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Barthel, Christian  |e Hrsg.  |0 (DE-588)139465855  |0 (DE-627)611266024  |0 (DE-576)253798639  |4 edt 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/387741747.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-18  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mkri 
935 |i Blocktest 
936 b k |a 89.40  |j Innere Beziehungen des Staates: Allgemeines  |0 (DE-627)106414100 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 314290624X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 387741747 
LOK |0 005 20040720000000 
LOK |0 008 040122||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Frei85  |c DE-627  |d DE-Frei85 
LOK |0 852   |a DE-Frei85 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024