Schleyer: eine deutsche Geschichte

Darstellung der Person Hanns Martin Schleyer, seine Verstrickung in den Nationalsozialismus, seine Zeit als Arbeitgeberfunktionär in der BRD sowie Entführung durch die RAF im Herbst 1977. (Harald Pilzer)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hachmeister, Lutz (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Beck 2004
In:Jahr: 2004
Online Zugang: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: C XX 214
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Darstellung der Person Hanns Martin Schleyer, seine Verstrickung in den Nationalsozialismus, seine Zeit als Arbeitgeberfunktionär in der BRD sowie Entführung durch die RAF im Herbst 1977. (Harald Pilzer)
In der durch den RAF-Terrorismus und die Spätfolgen der Studentenbewegung aufgeregten Atmosphäre der Bundesrepublik geriet Hanns Martin Schleyer als Arbeitgeberfunktionär und Daimler-Benz-Manager zur Charaktermaske des scharfmacherischen und unnachgiebigen Kapitalvertreters. Und somit zu einer Zielscheibe par excellence für seine politischen und journalistischen Gegner, und eben der Terroristen, die ihn im Herbst 1977 entführten, um ihre in Stammheim einsitzenden Gesinnungsgenossen freizupressen. Über die Entführung hat jüngst aus seiner, eigenen Sicht einer seiner ehemaligen Entführer, nämlich Peter Jürgen Boock, berichtet (BA 1/03). Auch mit ihm setzt sich der Autor (ID 28/98; BA 7/01) auseinander. Den Kern seiner fundiert recherchierten, auf Quellen und Sekundärliteratur beruhenden und gut lesbaren biografischen Studie bildet aber das gelungene Bemühen, die Person Schleyer, seine Verstrickung in den Nationalsozialismus und seine Tätigkeit in der BRD möglichst klischee- und vorurteilsfrei zu beschreiben. Ein "spannendes" Stück BRD-Geschichte. (2) (Harald Pilzer)
Beschreibung:447 S. Ill. 23 cm
ISBN:340651863X