Mein Leben neu gestalten: zur Bedeutung einer Selbsthilfegruppe für Frauen, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden ; [Selbsthilfe nach sexualisierter Gewalt]

Überarbeitete erziehungswissenschaftliche Diplomarbeit der Autorin, die seit über einem Jahrzehnt im Rahmen der Frauenbildungsarbeit in der Einrichtung und Leitung von Selbsthilfegruppen für Frauen aktiv ist, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden. Im Mittelpunkt eine empirische Untersuchu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Müller, Doris (Author)
Contributors: May, Angela (Other) ; Remus, Norbert (Other) ; Bundesarbeitsgemeinschaft Prävention & Prophylaxe (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Berlin Verl. Die Jonglerie 2003
In: Schriftenreihe gegen sexualisierte Gewalt (6)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Überarbeitete erziehungswissenschaftliche Diplomarbeit der Autorin, die seit über einem Jahrzehnt im Rahmen der Frauenbildungsarbeit in der Einrichtung und Leitung von Selbsthilfegruppen für Frauen aktiv ist, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden. Im Mittelpunkt eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Selbsthilfegruppen für die Betroffenen. Sie belegt, dass das Konzept Frauenselbsthilfe den Frauen entscheidende stabilisierende Impulse für den Umgang mit sexuellen Gewalterfahrungen vermitteln kann. Eingebettet ist das Ganze in eine fachwissenschaftliche Darstellung des Themas "sexueller Missbrauch an Mädchen" auf der Grundlage der feministischen Gewaltdiskussion. Für die Reflexion und Bewusstseinsbildung vor allem für einschlägig arbeitende Therapeuten und Bezugspersonen. (3) (LK/HB: Obsen)
Item Description:Literaturverz. S. 173 - 188
Physical Description:192 S 21 cm
ISBN:3936635099