Kinder, Geld und Konsum: die Kommerzialisierung der Kindheit

Der Prozess der Kommerzialisierung zählt zu den Charakteristika des Wandels der Kindheit in unserer Gesellschaft. Vehement wird diskutiert, inwieweit und mit welchen Konsequenzen der Markt zu einer einflussreichen Sozialisationsinstanz neben Elternhaus, Kindergarten und Schule geworden ist. Die Kind...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Feil, Christine 1950- (Autor)
Autor Corporativo: Juventa Verlag. Verlag
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Weinheim München Juventa Verlag [2003]
En: Kindheiten (Band 24)
Año: 2003
Acceso en línea: Table of Contents (Publisher)
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 358518342
003 DE-627
005 20250514112526.0
007 tu
008 030102s2003 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 03,N03,0494  |2 dnb 
016 7 |a 965783073  |2 DE-101 
020 |a 9783779902263  |c Broschur : EUR 23.00, ca. sfr 39.80  |9 978-3-7799-0226-3 
020 |a 3779902265  |9 3-7799-0226-5 
024 3 |a 9783779902263 
024 8 |a B809000  |q Identnummer 
024 8 |a B8090  |q Identnummer 
028 5 2 |a 02265 
035 |a (DE-627)358518342 
035 |a (DE-576)102723680 
035 |a (DE-599)DNB965783073 
035 |a (OCoLC)76456876 
035 |a (OCoLC)76456876 
035 |a (AT-OBV)AC03710529 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 14  |a 17  |a 19  |a 22 
084 |a 17  |2 sdnb 
084 |a 19  |2 sdnb 
084 |a 14  |2 sdnb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 17  |a 14  |2 sdnb 
084 |a DU 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20045:761 
084 |a MS 2350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123636: 
084 |a QP 600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141905: 
084 |a MS 1960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123626: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 80.36  |2 bkl 
100 1 |a Feil, Christine  |d 1950-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124540651  |0 (DE-627)363408371  |0 (DE-576)160920795  |4 aut 
109 |a Feil, Christine 1950-  |a Feil-Gieger-Quellenberg 1950- 
245 1 0 |a Kinder, Geld und Konsum  |b die Kommerzialisierung der Kindheit  |c Christine Feil 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa Verlag  |c [2003] 
264 4 |c © 2003 
300 |a 286 Seiten  |b Diagramme  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kindheiten  |v Band 24 
500 |a Förderkennzeichen BMBF B 8090 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 269-286 
502 |b Dissertation  |c Universität Frankurt (Main)  |d 2001 
520 |a Der Prozess der Kommerzialisierung zählt zu den Charakteristika des Wandels der Kindheit in unserer Gesellschaft. Vehement wird diskutiert, inwieweit und mit welchen Konsequenzen der Markt zu einer einflussreichen Sozialisationsinstanz neben Elternhaus, Kindergarten und Schule geworden ist. Die Kinder selbst werden in diesem Prozess als zunehmend autonome Konsumenten wahrgenommen, die - ausgestattet mit immer mehr Taschengeld respektive wachsender Kaufkraft - eine relevante und ernst zu nehmende Zielgruppe für Marketing und Wirtschaft darstellen. In diesem Band wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungen sich hin zur zunehmenden Autonomie der Kinder auf dem Markt faktisch vollzogen haben. Empirische Materialien aus Markt- und Sozialforschung zum Taschengeld und zur Kaufkraft der Kinder, zur ökonomischen Rolle der Kinder als Dienstleistungspflichtige (Mithelfende) im Familienhaushalt und als von (Kinder-)Arbeit freigestellte in der Gesellschaft werden herangezogen und kritisch nach ihrer Relevanz für Kommerzialisierungsphänomene in der Kindheit geprüft. Andererseits wird Quellenmaterial zur Geschäftsfähigkeit und zum „Taschengeldparaphen", zur Dienstleistungspflicht und zum Taschengeldanspruch gegenüber den Eltern, zur Kinder- respektive Taschengeldarbeit herangezogen. Daran wird aufgezeigt, dass die Gegenläufigkeit von Autonomie und Schutz der Kinder das Jahrhunderte alte Prinzip der Integration von Kindern in den Wirtschaftsprozess ist. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059092-6  |0 (DE-627)106144707  |0 (DE-576)209129344  |a Taschengeld  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4163495-0  |0 (DE-627)105454397  |0 (DE-576)209881488  |a Kaufkraft  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |a Alltag  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4127776-4  |0 (DE-627)105722200  |0 (DE-576)209596449  |a Kommerzialisierung  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
710 2 |a Juventa Verlag  |e Verlag  |0 (DE-588)1065433034  |0 (DE-627)816130973  |0 (DE-576)425147118  |4 pbl 
751 |a Frankfurt am Main  |0 (DE-588)4018118-2  |0 (DE-627)106327356  |0 (DE-576)208922695  |4 uvp 
830 0 |a Kindheiten  |v Band 24  |9 24  |w (DE-627)320521184  |w (DE-576)024720747  |w (DE-600)2014605-X  |7 am 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz102723680inh.htm  |m B:DE-576;DE-Mit1  |q application/pdf  |v 20090708103307  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DU 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809784  |0 (DE-625)rvk/20045:761  |0 (DE-576)200809784 
936 r v |a MS 2350  |b Jugend, Kultur und Freizeit  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Jugend, Kultur und Freizeit  |0 (DE-627)1270710834  |0 (DE-625)rvk/123636:  |0 (DE-576)200710834 
936 r v |a QP 600  |b Allgemeines  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Allgemeine Betriebswirtschaftslehre  |k Aufbauelemente des Unternehmens  |k Absatz  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270809962  |0 (DE-625)rvk/141905:  |0 (DE-576)200809962 
936 r v |a MS 1960  |b Kinder (auch Adoption)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Familiensoziologie  |k Kinder (auch Adoption)  |0 (DE-627)1271440962  |0 (DE-625)rvk/123626:  |0 (DE-576)201440962 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 80.36  |j Erziehung und Gesellschaft  |0 (DE-627)106414364 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3089458004 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 358518342 
LOK |0 005 20040223000000 
LOK |0 008 040223||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |z 7.3.2.2 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c O IV 461  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a WA-MARC-krimdoka001.raw 
TIM |a 100019901003_100020251231  |b 1990-10-03 - 2025