RT Book T1 Soziale Arbeit und Geschlecht: theoretische und praktische Orientierungen T2 Geschlechterforschung A1 Böhnisch, Lothar 1944-2024 A2 Funk, Heide 1945- LA German PP Weinheim München PB Juventa YR 2002 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/355319292 AB Die Notwendigkeit der Berücksichtigung geschlechtstypischer Bezüge in Diagnose und Intervention scheint heute in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik und Sozialarbeit unbestritten. In der gegenwärtigen Diskussion um die Durchsetzung eines Gender-Mainstreaming wird die Geschlechterorientierung als Querschnittsaufgabe zwar politisch-organisatorisch gesetzt, wie dies für die Praxis aussehen soll ist aber bislang nur eingefordert. Das vorliegende Orientierungsbuch löst diese Forderung durchgängig ein. Es geht von der Grundannahme aus, dass sozialpädagogisches Handeln erst dann professionellen Ansprüchen genügt, wenn es geschlechtsreflexiv angelegt ist. Aufbauend auf den grundlegenden Erkenntnissen zur männlichen und weiblichen Sozialisation und Lebensbewältigung werden die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, der Männer- und Frauenberatung, der geschlechtsbezogenen Arbeit in sozialen Problemfeldern und der Geschlechterpolitik durchgegangen und für einen praxisbezogenen Diskurs au fbereitet. Damit liegt eine Einführung in geschlechtsreflexives Denken und Arbeiten für das Studium, aber auch ein Grundmaterial für Programme des Gender-Trainings in der Fort- und Weiterbildung vor. NO Literaturverz. S. 355 - 368 CN HV41 SN 3779913704 K1 Sex discrimination in education K1 Sex discrimination in employment K1 Social Service : Sex differences K1 Social work education : Sex differences K1 Sozialarbeit K1 Geschlechtsunterschied K1 Sozialisation K1 Sozialarbeit : Geschlechtsunterschied : Sozialisation K1 Geschlechterforschung : Sozialarbeit K1 Geschlechtsrollen K1 Jugendhilfe K1 Soziale Arbeit