Deutschland, Einwanderungsland

Überblick über die Wanderungsbewegungen nach Deutschland von der ersten Begrüßung eines italienischen Gastarbeiters bis zur Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2002. (Dagmar Härter)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Meier-Braun, Karl-Heinz (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Suhrkamp 2002
In:Jahr: 2002
Ausgabe:Orig.-Ausg., 1. Aufl.
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: B XIX 86
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Überblick über die Wanderungsbewegungen nach Deutschland von der ersten Begrüßung eines italienischen Gastarbeiters bis zur Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2002. (Dagmar Härter)
Ganz ähnlich wie schon in "Europa in Bewegung" von K. Bade (BA 1/01), "Migranten" von M. Terkessidis (BA 10/00) oder "Migranten, Siedler, Flüchtlinge" von S. Sassen (BA 3/97) liegt auch bei diesem Titel der Schwerpunkt auf dem historischen Abriss der Wanderungsbewegungen nach Deutschland. Von der ersten Begrüßung eines italienischen Gastarbeiters bis zur Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes in diesem Jahr zeichnet der Autor die Entwicklung nach, die Deutschland faktisch zum Einwanderungsland machte, und wie wir uns nach wie vor schwer damit tun. Im letzten Teil des Buches zeigt er Perspektiven für eine moderne Ausländerpolitik auf. Der Politikwissenschaftler Meier-Braun ist selber Mitglied im Rat für Migration und Ausländerbeauftragter des SWR, also ausgewiesener Experte. Auch wenn auf diesem Gebiet im Moment nicht viel Neues gesagt werden kann, ist sein Buch leicht und verständlich zu lesen, geeignet für breites Publikum. (2) (Dagmar Härter)
Beschreibung:Literaturverz. S. 196 - [201]
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Beschreibung:200 S. 18 cm
ISBN:3518122665
9783518122662