RT Book T1 Das konsumistische Manifest A1 Bolz, Norbert 1953- LA German PP München PB Wilhelm Fink Verlag YR 2002 UL https://krimdok.uni-tuebingen.de/Record/352343427 AB Hat die Weltgeschichte jüngst zweimal heftig geruckt und in prägnanten, mythenbildenden Ereignissen und Bildern, nämlich dem Fall der Berliner Mauer und dem 11. September 2001, Zäsuren produziert, die alles verändern? Markiert das eine aber das Ende des Glaubens an die Linearität des Fortschritts, so erscheint das zweite als die auf die Spitze getriebene Verkörperung eines massenwirksamen, fundamentaltistischen Antiamerikanismus, der sich des Islams bedient. Im Grunde, so Bolz (vgl. auch BA ID 27/01), sieht sich die säkuläre Weltgesellschaft den "Menschen des Glaubens" gegenüber, die beanspruchen, ernst genommen zu werden. Der Luhmann'sche Supercode von Inklusion und Exklusion (R. Stichweh: "Weltgesellschaft", ID 13/01) gilt. Und der Konsumismus? Gegen den Terror helfen keine Waffen, aber die Warenwelt verspricht immer Neues! Es hilft nur die Infizierung der Gesellschaften mit der Ideologie des Marktbürgertums, des Marktfriedens und der demokratiekompatiblen Konsumbürgerlichkeit des Kapitalismus, auch als Religionsersatz. Scharf beobachtet, pointiert. (3) (Harald Pilzer) NO Literaturverz. S. [151] - 156 CN HC79.C6 SN 3770537440 K1 Girard, René : 1923-2015 K1 Consumption (Economics) : Social aspects K1 Culture : Economic aspects K1 Globalization K1 Modernisierung : Risiko : Bewältigung : Konsumgesellschaft : Lebensstil K1 Konsumismus