Null zoff & voll busy: die erste Jugendgeneration des neuen Jahrhunderts ; ein Selbstbild

Lebensbereiche und Einstellungen von 10- bis 18-Jährigen im Jahre 2001. (Elke Günther)

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Zinnecker, Jürgen (Other); Behnken, Imbke (Other); Maschke, Sabine (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Leske + Budrich 2002
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O IV 450
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Lebensbereiche und Einstellungen von 10- bis 18-Jährigen im Jahre 2001. (Elke Günther)
Diese Jugendstudie einer Forschungsgruppe der Universität Siegen zeichnet sich durch eine sehr gekonnte Präsentation der Ergebnisse aus - sie sind nicht sensationell, aber informativ, unterhaltsam und auch irgendwie beruhigend. Befasste sich die aktuellste Shell-Studie ("Jugend 2000", BA 7/00) mit den Jahrgängen 1975-1984, so wurden hier 2001 8000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus Nordrhein-Westfalen befragt, die durch die 90er-Jahre geprägt wurden. Es entstand eine Art Selbstporträt dieser Generation mit viel Originalton und kleinen Aufsätzen über Einstellungen und wichtige Themen (Familie, Freunde, Schule, Politik, Krisen und Zukunftserwartungen). Zusätzlich mit 25 Stichworten in alphabetischer Folge wurden weitere Schwerpunktthemen zusammengefasst. Die Orientierung über Trends, Lebenssituation, Statistik und Forschungserkenntnisse fällt in dieser Form leicht. NRW darf man als relativ repräsentativ für die Bundesrepublik ansehen. (1 A,S) (Elke Günther)
Physical Description:176 S. Ill., graph. Darst. 25 cm
ISBN:9783810033673
3810033677