Die vergessenen Kinder: Vernachlässigung, Armut und Unterversorgung in Deutschland

Ursachen, Formen und Folgen der Vernachlässigung von Kindern samt Hilfs- und Handlungskonzepten. (Elke Günther)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Zenz, Winfried M. (HerausgeberIn) ; Bächer, Korinna (BeteiligteR) ; Blum-Maurice, Renate (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln PapyRossa-Verl. 2002
In: Neue kleine Bibliothek (77)
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Ursachen, Formen und Folgen der Vernachlässigung von Kindern samt Hilfs- und Handlungskonzepten. (Elke Günther)
Was 1994 in der gleichnamigen Erstausgabe (BA 9/94) auf Initiative des Kinderschutzbundes ermittelt wurde, erschien alarmierend genug. Nicht nur zunehmende Armut und weitere Einsparungen im Sozialbereich machten die Neuausgabe (mit anderen Herausgebern) notwendig, sondern auch neue oder veränderte Angebote in der Jugendhilfe und andere Bewertungen wie z.B. die der Eltern-Kind-Beziehung. Also fielen einige Beiträge weg, übernommene wurden aktualisiert und neue kamen hinzu. Die Autoren sind in der Mehrzahl Pädagogen und Psychologen mit Praxiserfahrungen. Wieder eine fachkundige, aspektreiche Darstellung über die gesellschaftliche Situation, die psychischen und sozialen Folgen von Armut und Vernachlässigung, Konzepte und Hilfsangebote. Die Forderung nach sozialpolitischer Reaktion wurde schon 1994 überhört - und jetzt? (2) (Elke Günther)
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:213 S. graph. Darst. 20 cm
ISBN:389438235X